

2 CreditsBMB-KFDP-09-2.18F.002


2 CreditsBMB-KFDP-09-4.18F.002


2 CreditsBMB-MATA-06-2.18F.001


2 CreditsBMB-MATA-07-2.18F.001


3.5 CreditsBMB-KFGI-04-2.18F.002


3.5 CreditsBMB-KFGI-03-2.18F.008


3.5 CreditsBMB-KFGI-03-4.18F.007


1.5 CreditsBMB-MPMB-14-2.18F.001


2 CreditsBMB-KFGI-05-2.18F.001


1.5 CreditsBMB-KFDP-01-2.18F.002


1.5 CreditsBMB-MPMB-12-2.18F.001


2 CreditsBMB-MPMB-09-2.18F.003


1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.18F.002


1.5 CreditsBMB-MPMB-11-4.18F.001


1.5 CreditsBMB-MPMB-11-6.18F.001


1.5 CreditsBMB-MPMB-05-2.18F.001


3.5 CreditsBMB-KFGI-02-2.18F.002


3.5 CreditsBMB-KFGI-01-2.18F.008


3.5 CreditsBMB-KFGI-01-4.18F.007


1.5 CreditsBMB-KFMB-05-2.18F.002


1.5 CreditsBMB-MPTZ-11-2.18F.003


2 CreditsBMB-MATA-01-2.18F.002


2 CreditsBMB-MATA-02-2.18F.002


3 CreditsBMB-MPMB-07-2.18F.007


3 CreditsBMB-MPMB-07-4.18F.005
Szene und Körper/Moderner Tanz VI 


Transfer in den Unterricht sowie dialogische Improvisation / Tanzlektion (Technik, Improvisation, Anleitung)
Nummer und Typ | BMB-MPTZ-09-6.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Körper/Moderner Tanz VI |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Brigitta Schrepfer |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 1.5 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Neben den tanztechnischen Elementen zur eigenen Kompetenzerweiterung beschäftigen wir uns mit Ansätzen des Transfers in den Unterricht mit Kindern. Die Studierenden erinnern sich an Funktionen der Bewegung, Bewegungsmotive, Interaktionsformen, künstlerische Prozesse und Herangehensweisen während der letzten drei Jahre. Dabei erproben sie auch Transfermöglichkeiten in den eigenen Musik & Bewegungsunterricht. Der vielfältige Einsatz von Stimme und Musik im tänzerischen Unterricht wird ebenfalls ein Thema sein. In der zweiten Hälfte dieses letzten Semesters liegt der Fokus auf der dialogischen Improvisation. Dazu erforschen wir, welche Impulse Objekte, Texte oder Bewegungsaufgaben geben, um zu Zweit eine experimentell-tänzerische Spontangestaltung eigenständig und interaktiv zu performen. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |