

2 CreditsBMB-KFDP-09-2.18F.002


2 CreditsBMB-KFDP-09-4.18F.002


2 CreditsBMB-MATA-06-2.18F.001


2 CreditsBMB-MATA-07-2.18F.001


3.5 CreditsBMB-KFGI-04-2.18F.002


3.5 CreditsBMB-KFGI-03-2.18F.008


3.5 CreditsBMB-KFGI-03-4.18F.007


1.5 CreditsBMB-MPMB-14-2.18F.001


2 CreditsBMB-KFGI-05-2.18F.001


1.5 CreditsBMB-KFDP-01-2.18F.002


1.5 CreditsBMB-MPMB-12-2.18F.001


2 CreditsBMB-MPMB-09-2.18F.003


1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.18F.002


1.5 CreditsBMB-MPMB-11-4.18F.001


1.5 CreditsBMB-MPMB-11-6.18F.001


1.5 CreditsBMB-MPMB-05-2.18F.001


3.5 CreditsBMB-KFGI-02-2.18F.002


3.5 CreditsBMB-KFGI-01-2.18F.008


3.5 CreditsBMB-KFGI-01-4.18F.007


1.5 CreditsBMB-KFMB-05-2.18F.002


1.5 CreditsBMB-MPTZ-11-2.18F.003


2 CreditsBMB-MATA-01-2.18F.002


2 CreditsBMB-MATA-02-2.18F.002


3 CreditsBMB-MPMB-07-2.18F.007


3 CreditsBMB-MPMB-07-4.18F.005
Pädagogische Psychologie 


Allgemeine Psychologie im Kontext der Musik- und Bewegungspädagogik
Nummer und Typ | BMB-KFDP-01-2.18F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogische Psychologie |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 1.5 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die allgemeine Psychologie beschäftigt sich in umfassendem Sinne mit dem Erleben und Verhalten von Menschen. In vielen Bereichen von Musik, Bewegung und Gestaltung wirken psychische Kräfte und psychologische Phänomene. Aktuelle Ansätze und Erkenntnisse der Psychologie werden mit Blick auf den Fachunterricht Musik und Bewegung illustriert und auf die diesbezügliche Relevanz untersucht. Struktur gebende Themenfelder: Aufmerksamkeit, Denken, Emotion, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Sprache und Wahrnehmung. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Diskussionen. Ein Referat sowie eine schriftliche Arbeit zu einem spezifischen Thema. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |