Pädagogische Psychologie 2/2 

Sozialpsychologie und Soziologie des Unterrichts
Nummer und TypMMP-VSMU-SSII-PK12-2.18F.002 / Moduldurchführung
ModulPädagogische Psychologie 2/2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungSandra Degen
Minuten pro Woche90
ECTS0 Credits
LehrformSeminar
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden können den Unterricht aus sozialpädagogischer Perspektive analysieren und besprechen
• Sie können die aus den Theorien abgeleiteten Konsequenzen und Handlungsempfehlungen auf deren Chancen und Gefahren hin beurteilen
Inhalte• Die Organisation
• Pädagogische Beziehungen als Rollenbeziehungen
• Geschlecht und Geschlechterverhältnisse
• Personenwahrnehmungen
• Persönlichkeitstheorien
• Attributionstheorien
• Theorien der symbolischen Selbstergänzung
• Eindruckssteuerung
• Soziale Beeinflussung, sozialer Vergleich und Folgen
• Emotionstheorien
• Soziale Konflikte
Bibliographie / Literatur• Steins, Gisela (2005): Sozialpsychologie des Schulalltags. Das Miteinander in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer
• Böhnisch, Lothar (1996): Pädagogische Soziologie. Weinheim und München: Juventa
• Forgas, Joseph P. (1995): Soziale Interaktion und Kommunikation. Weinheim: Beltz PVU
• Weiss, Carl (1965): Pädagogische Soziologie I + II. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
• Henecka, Hans Peter; Wöhler, Karlheinz (1978): Schulsoziologie. Stuttgart: Kohlhammer
Leistungsnachweis / TestatanforderungRezension eines ausgewählten Textes, Protokoll der Sitzung
TermineFS
Dauer90'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden