

0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.18F.002


Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.18F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.18F.005


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.18F.005


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.18F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.18F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.18F.002
Allgemeine Didaktik 2/2 


Allgemeine Didaktik
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK01-2.18F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Sandra Degen |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können bildungs- und sozialwissenschaftliche Texte (Theorietexte, kasuistische Texte, Bilder, empirische Daten, usw.) lesen, analysieren und theoriebasiert kommentieren • Sie können bildungs- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse auf die eigene Biografie, auf gegenwärtig Erfahrenes und auf künftiges Tun übertragen (Biografiearbeit, Fallbesprechungen, Unterrichts-planungen) |
Inhalte | • Was ist Didaktik • Lehrplan: Inhalt und Kompetenzen • Didaktische Modelle • Klassenführung • Heterogenität • Motivation, Selbststeuerung • Prüfung • Hausaufgaben |
Bibliographie / Literatur | • Gonschorek, Gernot; Schneider, Susanne (2006). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Donauwörth: Auer • Prange, Klaus (1983). Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt • Kron, Friedrich W. (2004). Grundwissen Didaktik. München: Reinhardt UTB • Glöckel, Hans. Vom Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt • Tulodziecki, Gerhard u.a. (2004): Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt • Dubs, Rolf (2009). Lehrerverhalten. Zürich: Verlag SKV |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Rezension eines zugewiesenen Textes, Protokollführung einer Sitzung |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |