![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.18F.005
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.18F.005
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.18F.002
Musikästhetik und Musiktheorie 2/4 ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Aufbauseminar
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK13-2.18F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musikästhetik und Musiktheorie 2/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Burkhard Kinzler |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachwissenschaft |
Lernziele / Kompetenzen | • Erstellung einer handwerklich und künstlerisch überzeugenden Partitur • Grundlegendes, vertieftes Verstehen der Bedingungen von Mehrstimmigkeit • Entwicklung der Satzregeln nachvollziehen, verstehen und selbst in stilgebundenen Übungen anwenden können |
Inhalte | • Fertigstellung und musikalische Umsetzung der Stilkopien aus dem Bereich Ligeti / Kurtag. • analytische und ästhetische Betrachtungen der Entstehung und Entwicklung von Mehrstimmigkeit in der Kunstmusik (1000 bis 1600) • ästhetische Verknüpfung alter Satztechniken und -modelle mit Kunstmusik jüngeren Datums sowie mit Strukturen Jazz und Pop (Hörfenster, Diskussion) |
Bibliographie / Literatur | wird im Rahmen des Kurses an passender Stelle mitgeteilt, vorgängige Literaturstudien sind nicht nötig |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Erstellen der themenbegleitenden Stilübungen |
Termine | FS |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)