Intensivpraktikum 1/2 

Einzelpraktikum auf unterschiedlichen Stufen des Gymnasiums
Schwerpunkt: Handlungsorientierter Theorieunterricht
Nummer und TypMMP-VSMU-SSII-PK04-1.18F.002 / Moduldurchführung
ModulIntensivpraktikum 1/2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungPraxislehrkräfte Schulmusik II
ECTS0 Credits
LehrformEinzelpraktikum auf unterschiedlichen Stufen und in verschiedenen Profilen einer Maturitätsschule
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden erkennen ihre musikalischen Bezugspunkte und nutzen diese in der Unterrichtsplanung
• Sie planen und führen handlungsorientierten Unterricht durch
• Sie berücksichtigen in ihrer Planung individuelle Unterschiede der Lernenden und reagieren methodisch angepasst darauf
• Sie führen Schülerinnen und Schüler zu kompetenterem musikalischen Handeln
• Sie pflegen eine adäquate Kommunikation mit den Jugendlichen und schaffen eine lernförderliche Unterrichtsatmosphäre
• Den Belastungen des Unterrichtens begegnen sie mit ressourcenorientierter Haltung
• Die Studierenden reflektieren ihren Unterricht theoriebezogen
Inhalte• Didaktisierung von unterschiedlichen Themenbereichen für verschiedene Stufen
• Sie planen und videografieren eine Lernsequenz zu einem musiktheoretischen Thema nach handlungsorientierter Unterrichtskonzeption
• Praktische und theoretische Aspekte der Musik methodisch angepasst unterrichten
• Theoriebezogene Reflexion der Lehr-Lernvorhaben in Bezug zur Unterrichtsrealität und zum Praxiswissen der Praxislehrperson
• Ressourcenorientierung
Bibliographie / Literatur• Jank, Werner (2005). Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
• Gonschorek, Gernot, Schneider, Susanne (2006). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Donauwörth: Auer
• Individuelle Fachliteratur und Lehrmittel
Leistungsnachweis / TestatanforderungBegleitete Planung und Durchführung von 20 Lektionen im Zeitraum von 2-3 Wochen
Schlussbericht
TermineFS
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden