Kreative Prozesse 2, 2/2 

Kreative Prozesse im Unterricht und in Projekten
Nummer und TypMMP-VMB-SRH-PK11-2.18F.002 / Moduldurchführung
ModulExperimental-Labor 2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungEdith Stocker
Minuten pro Woche90
ECTS0 Credits
LehrformKlassenunterricht
Lernziele / Kompetenzen• Klarheit bezüglich Themen der Kreativität, gestalterischer Prozesse, Ästhetik und künstlerischer „Produkte“
• Gestaltung und Begleitung von kreativen Prozessen im Fachbereich Musik und Bewegung / Rhythmik unter Berücksichtigung von Gestaltqualitäten auf der Basis einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik
• Aufbau einer eigenen gestalterischen, künstlerischen Berufsidentität als Lehrperson oder Projektleitung
Inhalte• Von der „Kunst“ des Unterrichtens und dem Begleiten gestalterischer Prozesse als Ziel
• Reflexion des Wechselspiels zwischen „Prozess“ und „Werk“
• Begriffsklärungen: Kreativität, Prozess, Ästhetik, Werk usw.
• Gestaltqualitäten und Gestaltgesetze als Grundlage unserer kategorialen Wahrnehmung und unseres Erkennens
• Die Dynamik der Handlungsmedien Musik und Bewegung im Kontext gestalterischer Prozesse
• Materialmedien als Anregung eines gestalterischen Dialogs
Bibliographie / Literatur• Holm-Hadulla, R. M. (2011). Kreativität zwischen Schöpfung und Zerstörung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
• Funke, J. (2000). Psychologie der Kreativität. In R. M. Holm-Hadulla (Hrsg.), Kreativität (pp. 283-300). Heidelberg: Springer
• Wanzenried, P. (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Pestalozzianum.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme am Unterricht. Gestalten und Anleiten von Aufgabensequenzen.
Schriftliche Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit in Bezug zu Fragestellungen zum Thema „Kreative Prozesse“.
TermineFS
Dauer90'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden