Integrativer Handlungsansatz Rhythmik 2/2 

Fachdidaktik Musik und Bewegung / Rhythmik im Sinne eines auf unterschiedliche Zielgruppen fokussierbares gestalterischesVerfahren
Nummer und TypMMP-VMB-SRH-PK10-2.18F.002 / Moduldurchführung
ModulFachdidaktik Rhythmik 2/2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungEdith Stocker
Minuten pro Woche90
ECTS0 Credits
LehrformKlassenunterricht (Seminar mit Fokus auf Theorie, Praxis und Diskussion)
Lernziele / Kompetenzen• Lehrsequenzen im Bereich Musik und Bewegung / Rhythmik für unterschiedliche (heterogene) Zielgruppen und Einbezug des individuellen Profils integrativ gestalten.
• Kennen und Anwenden von spezifischen Interventionen auf der Basis gestalterischer Möglichkeiten.
• Reflexion und Beurteilung der eigenen Berufspraxis. Aufbau einer eigenen pädagogischen, gestalterischen Berufsidentität.
Inhalte• Inklusion und Integration als Anspruch und damit verbunden das Erkennen der Zusammenhänge zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Arrangement von Angeboten sowie Präsentationsformen.
• Paradigmen der Heilpädagogik auf die Berufspraxis mit unterschiedlichen Zielgruppen übertragen.
• Klärung des Rollen- und Berufsverständnisses.
Bibliographie / Literatur• Bühler, A. & Thaler, A. (2001). Selber denken macht klug. Rhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Luzern: SZH.
• Wanzenried, P. (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Pestalozzianum
• Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme am Unterricht. Gestalten von Aufgabensequenzen. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur. Lerntagebuch mit spezifischen Fragestellungen aus dem eigenen Unterricht und deren Reflexion im Kontext theoretischer Denk- und Handlungsansätze.
TermineFS
Dauer90'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden