

3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-2.18F.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.18F.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.18F.002


1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.18F.005


1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.18F.004


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.18F.002


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.18F.002


2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.18F.046


2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.18F.001


4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.18F.004


6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.18F.001


8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.18F.004


12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.18F.001


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.18F.002


2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.18F.004


2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.18F.004


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.18F.002


4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-16-2.18F.002


2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-11-2.18F.002


2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-2.18F.002


2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-4.18F.002


2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-24.18F.001


1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.18F.001


1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.18F.001


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.18F.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.18F.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.18F.002


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.18F.002


1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-04-2.18F.002


1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-04-4.18F.002


2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.18F.001


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.18F.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.18F.005


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.18F.005


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.18F.002


2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.18F.001


1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.18F.003


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.18F.001


0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.18F.001
Solfège Jazz II 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-09-2.18F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Solfège Jazz II |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 40 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | bestandene Eignungsprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelor-Studierende Jazz/Pop 1. und 2. Studienjahr |
Lernziele / Kompetenzen | • Sichere Tonfindung • Stimmbeherrschung • Saubere Intonation • Sicheres Lesen im Violin- und Basschlüssel, sowohl in Dur-/Moll-tonalen als auch modalen und freitonalen Kontexten • Intervallbeherrschung harmonisch (sowohl an der Tonart als auch am jeweiligen Akkordgrundton gemessen) und melodisch (von-Ton-zu-Ton-Abstand) • Prima-Vista-Techniken kennen und anwenden können (durchkommen ohne zu unterbrechen, mit Fehlern und Lücken umgehen können) • Ensemblefähigkeit (sich in einem mehrstimmigen Satz sängerisch zurechtfinden und einfügen können) |
Inhalte | • Übungen mit der Stimmgabel • Stimmbildung • Intonationskontrolle (Kontrapunktieren des eigenen Singens am Klavier) • Singen ausgewählter Basisübungen, Etüden und Literaturbeispiele von der Renaissance bis zur Gegenwart auf Silben, Tonnamen und Zahlen • Prima-Vista-Techniken (Takt-/Rhythmuskontrolle, relative und absolute Benennungsmethoden) • Praktisches Erproben, Anwenden und Vertiefen des musikalisch-allgemeinbildenden Grundwissens |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |