3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-2.18F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.18F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.18F.002
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.18F.005
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.18F.004
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.18F.002
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.18F.002
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.18F.046
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-2.18F.003
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-4.18F.003
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-6.18F.003
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.18F.001
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.18F.004
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.18F.001
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.18F.004
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.18F.001
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.18F.002
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.18F.004
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.18F.004
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.18F.002
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-2.18F.003
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.18F.001
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.18F.001
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.18F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.18F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.18F.002
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.18F.002
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-04-2.18F.002
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-04-4.18F.002
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.18F.001
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.18F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.18F.005
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.18F.005
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.18F.001
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.18F.003
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.18F.001
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.18F.001
Rhythmik/Rhythmstyles IV 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-02-4.18F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Rhythm Cultures IV |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Minuten pro Woche | 60 |
| ECTS | 1 Credit |
| Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung J&P |
| Lehrform | Gruppenunterricht |
| Zielgruppen | Studierende BA J&P |
| Lernziele / Kompetenzen |
|
| Inhalte | 1. Semester: Schwerpunkt „Imitation/ Transkription“ mittels gegenseitigen Diktaten und Musikbeispielen. Zählvokabular/ „Taktsprache“, Notation in proportionierter Schreibweise, Jazzphrasierung, Notation von Schlagzeug und Percussion. 2. Semester: Schwerpunkt „Ostinato“. Lesen, Klatschen und Improvisieren über gleichzeitig selber ausgeführte Basis –Ostinatos im Kontext von 4/4 Swing, Funk –Backbeat, Shuffle, Samba, Universal –Rhythmus, Son- und Rumba Clave, Basic Oddmeter ¾ und 5/4. West African (6/8)Timeline Pattern mit Puls Umdeutungen. 3. Semester: Schwerpunkt „Rhythm Styles“. Musik, Geschichte, Instrumente verschiedener Popular -Stile werden vermittelt, typische rhythmische Patterns mit Stimme und Klatschen imitiert. Vorgestellt werden „Afrika“ (u.a. traditionelles Trommeln und Gesang, Highlife, Soukous, Mbalax) sowie Karibik (u.a. Son, Calypso, Reggae, Zouk), Latein- und Nordamerika (u.a. Samba, Forro, Jazz, R’n’B, Soul, Funk, Salsa). 4. Semester: Schwerpunkt „Tensions“ (Mittel rhythmischer Spannung). Syncopation, Displacement, Rhythmische Transposition, Polyrhythmen, Superimpositions, Oddmeter (7/8), Meter Change und Value Change, Metric Modulation. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |