FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18F.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18F.001
The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) (gLV)
Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.18F.001
Gesang und Darstellung
Nummer und Typ | DMU-WKFK-8004.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Yvonne Naef, Annette Uhlen |
Minuten pro Woche | 120 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 11 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Die Studierenden bringen Rollen, Partien, Arien, Duette etc. mit, die sie erarbeiten und/oder vertiefen möchten. Musik und Text dieses Arbeitsmaterials müssen aufführungsreif gelernt sein. Das gemeinsame Entwickeln von Szenen verlangt unbedingt durchgehende Präsenz. Auch wenn es um spezifische Probleme eines einzelnen Studierenden gehen mag, soll der Blick aller Studierender durch Zuschauen und Beteiligen am Lösungsprozess geschärft werden. Wir möchten ein gemeinsames , übergeordnetes Thema finden; dazu werden wir zu Beginn des Semesters die Beteiligten zu einem Brainstorming einladen. Es wird erwartet, dass sich alle mit dem ganzen Kursprogramm beschäftigen. |
Lehrform | Workshop, 6 aufeinanderfolgende Tage plus Probe und Aufführung |
Zielgruppen | Studierende im HF Gesang aus allen Studiengängen,offen für BA und MA |
Lernziele / Kompetenzen | Training der eigenen Darstellungsmöglichkeiten; Besseres Verständnis der Lehrinhalte Gesang und Darstellung in ihrem Zusammenhang; Vertiefung der interpretatorischer Möglichkeiten Kennenlernen verschiedener Methoden, sich eine Rolle, ein Musikstück, zu erarbeiten; Vorbereitung aufs Vorsingen; Fitmachen für die Bühne; vorzeigbare, gut gearbeitete Arien/Szenen/ Lieder/Ensembles. Aufführung |
Inhalte | Übungen (Einzel, Partner, Gruppe) zum Wecken und Schulen der Wahrnehmung des eigenen Körpers, des Innen –und Aussenraumes, des wachen Kontakts zu allen Partnern (auf und vor der Bühne), des Reaktionsvermögens, der Phantasie, der eigenen Ressourcen. Gemeinsames Hören der ausgewählten Musikstücke , den Spielraum seelischer und akustischer Resonanz entdecken im Sinne einer Feinstwahrnehmung und unmittelbaren spielerischen Umsetzung der musikalischen Strukturen in Bewegung. Erleben der inneren und äusseren Plastizität. Erforschung des Körpers und seiner Semantik. Kennenlernen verschiedener Methoden, sich eine Rolle, ein Musikstück, zu erarbeiten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Di 10.4. / Mi 11.4. / Do 12.4 : 10 - 12 Uhr und 14 - 17:30 Uhr Fr 13.4.: 10 - 14 Uhr Mo 16.4.: 10 - 12 Uhr und 14 - 17.30 Uhr Di 17.4.: 10 - 12 Uhr und 14 - 19.30 Uhr Generalprobe Mi 18.4.: Aufführung um 19:00, nachmittags zwei Stunden Probe |
Termine | Limmat Hall, Hardturmstrasse 122 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8004 |