FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18F.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18F.001
The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) (gLV)
Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.18F.001
CVT - "Complete Vocal Technique"
Einführung und Praktische Anwendung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4315.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | CVT - "Complete Vocal Technique" |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martina Bovet |
Minuten pro Woche | 45 |
Zeit | |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Studierende Gesang: Pop/Jazz/Klassik; Chorleitung, Schulmusik; Musik und Bewegung, Elementare Musikerziehung, für alle Masterstudierenden Pädagogik Gesang sehr empfohlen! |
Inhalte | Grundlagen der Technik, Stimmphysiologie, aufbauende Stimmbildungsübungen, Hörbeispiele, praktische Anwendung Wie kann ich für gewisse Stile die gewünschten Klangfarben, Lautstärken, Phrasierung, den Ausdruck finden und ökonomisch erzeugen? Wie kann ich dies mit Schülerinnen und Schülern erarbeiten? CVT baut auf Folgendes auf: Die drei Grundprinzipien - um alle Klänge auf gesunde Weise zu erzeugen Die vier "Vocal-Modes" - um den "Gang" zu wählen, in dem man singen will Klangfarben - um den Klang heller oder dunkler zu färben , "Metall und Dichte" wählen Effekte - zum Erzeugen spezieller Klänge Pädagogische Prinzipien von CVT Das verwendete Buch: "Complete Vocal Technique" von Cathrine Sadolin, auf englisch oder deutsch in Musikgeschäften oder im Internet. Neu: die App "CVT", kostenpflichtig / CVT- Introduction, gratis Informationen: https://completevocal.institute |
Termine | Sa 24. Februar 9.30-13.30 (Einführung 9.30-11.30) Sa 10. März 9.30-13.30 Sa 9. Juni 9.30-13.30 Raumwunsch 6.K14 oder ähnlich, brauche Beamer und Anlage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4315 |