Lernziele / Kompetenzen | - Entwickeln, Realisieren und Ueberarbeiten eigener künstlerischer Songkonzepte bestehend aus Musik und Text in verschiedenen Stilen sowie das Herstellen eigener Demos.
- Erarbeiten und Anwenden verschiedener Songwritingtechniken und Ausdrucksformen.
- Umgang mit ästhetischen Kunst- und Literaturgeschichtlichen sowie sozialpolitischen Diskursen als Textschreiber/Author.
- Anwendung der Grundtechniken des Songwritings im Bezug auf Rhythmik, Harmonielehre, Versform, Songform, etc. Vertiefung wichtiger Songstile der Pop-, Jazz- und Chansongeschichte durch Analyse von Musik, Text, Künstler, Hintergrund, etc.
- Klares und verständliches Sprechen über die selbst komponierten Songs, Demos, Skizzen und Entwicklung vom konstruktiver Kritikfähigkeit gegenüber dem eigenen und den Werken anderer.
- Bewusstsein Entwickeln über die Möglichkeiten der Transdisziplinären Umsetzung eines Songs.
- Uebersicht über Grundlegende Aspekte im Berufsfeld Songwriting, u.a. Verlagswesen, SUISA/GEMA.
- Anwenden grundsätzlicher Theorien und Erarbeiten eines Kataloges an kreativen Kompositions- und Textechniken.
- Umgang mit Songwritingliteratur (u.a. Rhyming-Dictionary) und -Software.
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit in der Gruppe (Songwriting Circle)
- Fähigkeit, im Team Co-Writings zu erarbeiten, konstruktive Kritik zu geben und mit der Kritik anderer konstruktiv umzugehen (Songwriting-Circle).
- Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen als Singer-Songwriter oder als Songwriter für Dritte zu realisieren.
- Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses. Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten.
- Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen.
- Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Eigenmotivation zu zeigen.
- Anwendung von Prinzipien des Zeitmanagements: Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren und auf bestimmte Abgabetermine hin zu Schreiben (z.B. Songwriting-Pitch von Verlagen, Labels).
|
---|
Inhalte | - Analyse und Diskutieren von Texten, Songstrukturen und Produktionen im Mainstream wie auch im Independent-Bereich.
- Erarbeiten eigener Songkonzepte, Skizzen, Demos anhand zahlreicher Uebungen in verschiedenen Stilen.
- Songwriting für sich selber (Singer-Songwriter) vs. Songwriting für andere (Künstler, Labels, Verlage).
- Kreativer Songwriting Workshop mit verschiedenen Herangehensweisen und spielerischen Schreibhilfen.
- Präsentieren eigener Songs und Umgang mit konstruktiver Kritik (Songwriter-Circle)
|
---|