Theorieschwerpunkt: „Charmant“ oder „bezaubernd“ - Die subtile Tonsprache Gabriel Faurés
Maren Wilhelm
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.003
Theorieschwerpunkt: Covern als künstlerische Leistung
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.002
Theorieschwerpunkt: Die Befreiung von der Tactesschwere
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.008
Theorieschwerpunkt: Die klassisch-romantische Tradition in der Filmmusik
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.006
Theorieschwerpunkt: Salvatore Sciarrino, Beat Furrer
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.009
Theorieschwerpunkt: Igor Strawinsky
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Nick |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Igor Strawinsky ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Musiker der klassischen Moderne und damit des 20. Jahrhunderts. Durch seine Lebensdaten bedingt (1882-1971) erlebt er einerseits die politischen Wirren seiner Zeit, andererseits die Abwendung der Musik von romantischen Idealen, hin zu einer neuen Klangsprache und Aesthetik. Auch wenn sein musikalischer Start als Schüler von Rimski-Korsakow noch durchaus romantische Wurzeln aufweist, so führt die Bekanntschaft mit Diaghilew und dem Ballet russe sehr bald zu völlig neuen Ansätzen. Mit seinen drei berühmten Balletten schafft er in Paris den Durchbruch als Komponist. Vor und während des ersten Weltkrieges lebt Strawinsky mit seiner Familie in der Schweiz. Danach zieht es ihn nach Paris und damit beginnt die lange Periode des sogenannten Neoklassizismus in seinen Werken. Der Beginn des 2. Weltkriegs zwingt ihn zu einer weiteren Emigration. Er findet schliesslich in Hollywood in Kalifornien seine neue Heimat. Nach dem Tode Schönbergs im Jahre 1951 beginnt sich Strawinsky mit der Reihentechnik auseinander zu setzten und sein Werk nimmt nochmals eine spektakuläre stilistische Wendung. All diese vielen Facetten dieses Künstlers im Spiegel der Zeit und der Rückbesinnung seines Werks auf vergangene Epochen wird uns in diesem Kurs beschäftigen. Da Strawinsky gleichermassen instrumentale als auch vokale Werke geschrieben hat, wendet sich der Kurs sowohl an InstrumentalistInnen als auch an SängerInnen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
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Dauer | Dienstag, 13 - 16 Uhr, 5.F01 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |