![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Maren Wilhelm
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.006
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.009
Theorieschwerpunkt: EURE Musik – plus ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Mathias Steinauer |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Worin liegt eigentlich der Nutzen von Musiktheorie und Analyse? Sicherlich sollten sie hilfreich sein beim Verstehen von Musik im Allgemeinen aber auch beim Definieren des eigenen Interpretationsansatzes im Speziellen. Diese Überlegung bringt mich dazu für diesen Jahreskurs kein "Thema" im üblichen Sinn auszuschreiben. Vielmehr stelle ich mir vor mich auf EURE Literatur einzustellen, auf die Werke, die ihr erarbeitet. Ich möchte mit euch eure bisher vorhandenen Analyse-Werkzeuge soweit schärfen und ergänzen, dass sie euch konkret für eure interpretatorische Arbeit von Nutzen sein können. Spielen/Singen, Hören, Reflektieren, Versuchen und Entscheiden werden unsere Schwerpunkte sein. Wir analysieren "unsere" Werke und besprechen fundiert eigene und fremde Interpretationsansätze. Das "plus" im Titel verweist auf einen anderen Aspekt dieses Kurses. Um nicht starr auf ein paar Werke aus eurem Repertoire fixiert zu bleiben, möchte ich diese Musik ergänzen mit wichtigen Entsprechungen aus der gesamten uns zur Verfügung stehenden Literatur. Und, falls uns danach ist, richten wir unser Ohr und unseren Geist auch noch auf für uns nicht "spielbare" Meisterwerke, die uns schon immer faszinierten, um sie nun endlich möglichst bis ins Detail zu durchdringen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Mittwoch, 14 - 17 Uhr, 5.F02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)