Theorieschwerpunkt: „Charmant“ oder „bezaubernd“ - Die subtile Tonsprache Gabriel Faurés
Maren Wilhelm
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.003
Theorieschwerpunkt: Covern als künstlerische Leistung
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.002
Theorieschwerpunkt: Die Befreiung von der Tactesschwere
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.008
Theorieschwerpunkt: Die klassisch-romantische Tradition in der Filmmusik
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.006
Theorieschwerpunkt: Salvatore Sciarrino, Beat Furrer
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.009
Theorieschwerpunkt: Die Befreiung von der Tactesschwere
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Philippe Kocher |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Dieser Kurs wendet sich einer vernachlässigten Disziplin der Musiktheorie zu: der Analyse von Takt, Metrum und Rhythmus (der Zeitgestaltung, um einen modernen Begriff zu verwenden). Beginnend mit der Musik Beethovens werden wir etliche Beispiele aus dem 19. Jahrhundert betrachten, bei denen Komponisten in verschiedener Art und Weise versucht haben, das „klassische“ Gefüge von Metrik, Symmetrie und Periodenbildung aufzulösen. Schumann beispielsweise wertete die Abkehr vom Einheitsmass der Metrik als eine Befreiung der Musik. Er schrieb, dass es ihm beim Hören eines Werks von Berlioz schien, als ob die Musik „sich wieder zu ihren Uranfängen, wo sie noch nicht das Gesetz der Tactesschwere drückte, hinneigen und sich zur ungebundenen Rede […] selbstständig erheben [wolle].“ Auch den Übergang in die Moderne werden wir nachvollziehen und die neuartigen rhythmischen und metrischen Konzepte diskutieren, die das frühe 20. Jahrhundert hervorgebracht hat. Dies alles im Wissen, dass diese Neuerungen sich historisch angebahnt haben (ebenso wie ja auch der Schritt in die Atonalität als eine Konsequenz der spätromantischen Zersetzung der Tonalität verstanden werden kann). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Montag, 15 – 18 Uhr, 5.F11 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |