Theorieschwerpunkt: „Charmant“ oder „bezaubernd“ - Die subtile Tonsprache Gabriel Faurés
Maren Wilhelm
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.003
Theorieschwerpunkt: Covern als künstlerische Leistung
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.002
Theorieschwerpunkt: Die Befreiung von der Tactesschwere
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.008
Theorieschwerpunkt: Die klassisch-romantische Tradition in der Filmmusik
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.006
Theorieschwerpunkt: Salvatore Sciarrino, Beat Furrer
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.009
Theorieschwerpunkt: Salvatore Sciarrino, Beat Furrer
Mit Werken, in anderen Räumen, die uns in eine andere Welt, wie die Welt in uns, zu versetzen vermögen. Mehr nicht. Nicht jetzt.“
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lars Heusser |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Sciarrino und Furrer sind zwei bedeutende und sehr produktive Komponisten der Nachkriegsgeneration, die während der letzten Jahrzehnte insbesondere auch im Bereich des Musiktheaters mit eindrucksvollen Werken von sich hören machten. Bei aller Eigenständigkeit verbindet die beiden langjährig freundschaftlich Verbundenen eine gewisse ästhetische Nähe. Der Kurs widmet sich ihrem Schaffen mit dem Ziel, ihre künstlerischen Herangehensweisen und Positionierungen besser zu verstehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Mittwoch, 9 – 12 Uhr, 6.H02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |