![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Maren Wilhelm
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.006
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.009
Theorieschwerpunkt: Musik und Tanz ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18F.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Angelika Eva Moths |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Kaum zwei künstlerische Disziplinen gehören so eng zusammen wie diese beiden, ja insbesondere die zweite scheint ohne die erste kaum denkbar. Doch gibt es ebenso konkrete "Bewegungsformen", die so prägend sind, dass sich die Musik in wesentlichen Aspekten (wie Metrum, Tempo und Form) unterordnen muss. Diese werden wiederum so stilprägend, dass sie auch ohne entsprechende tänzerische Umsetzung wiedererkennbar sind. Diese "Standardtänze" (hauptsächlich aus der Barockmusik) werden natürlich Gegenstand des Kurses sein. Doch werden uns darüber hinaus auch Fragen zu Kriterien der Tanzbarkkeit beschäftigen. Was unterscheidet die Musik berühmter "Ballettkomponisten" (Tschaikowsky, Stravinsky u. v. a.) von ihrer nicht für den Tanz konzipierten Musik? Und schliesslich werden wir auch der Frage nachgehen, warum bestimmte Musik insbesondere von zeitgenössischen Choreographen (z. B. von John Neumeier) als "tanzbar" erklärt wird, obwohl sie vom Komponisten gar nicht als solche gedacht war. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Donnerstag, 14 – 17 Uhr, 6.F08 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)