Workshop Barockgesang: Das deutschsprachige Rezitativ im 18.Jahrhundert 

Nummer und TypDMU-WKAN-1103.18F.010 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMonika Mauch
Minuten pro Woche60
ECTS1 Credit
LehrformEinzel- und Gruppenunterricht
ZielgruppenAlle Sänger/Innen und Instrumentalisten, die bei einem Continuo mitwirken (Cembalo, Orgel, Laute, Violoncello, Bass, Viola da gamba, Fagott)
Lernziele / KompetenzenGezielte Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachduktus im rezitativischen Gesang des 18.Jahrhunderts, vorwiegend im deutschen Sprachraum.
InhalteIm Workshop soll das Thema Rezitativ im Vordergrund stehen. Aber auch Arien können vorbereitet werden, insbesondere diejenigen, die auf ein entsprechendes Rezitativ folgen.
In erster Linie soll es um deutschsprachige Komponisten und Kompositionen gehen, es können aber auch Werke von Händel und italienischen Komponisten besprochen werden. Das Repertoire kann sowohl barock, als auch klassisch sein.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMindestens ein Rezitativ sollte vorbereitet werden, Arien nach Wunsch
Termine2.5.2018 14—18 Uhr sowie 3./4.5.2018 jeweils 10-17 Uhr

Raumwunsch: 6.G02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1103