Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein, Maria Goldschmid, Midori Seiler
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.18F.001
Studio für Alte Musik: Von Vivaldi zu Bach: Musikstil aus Venedig um 1700.
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.18F.002
Werkstatt 1: Besuch der Zentralbibliothek Zürich
Michael Biehl, Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18F.002
Werkstatt 2: Hans Georg Nägeli (1773-1836)
Michael Biehl, Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18F.003
Werkstatt 3: Carl Philipp Emanuel Bachs Verzierungskunst
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18F.004
Workshop Barockgesang: Das deutschsprachige Rezitativ im 18.Jahrhundert
Monika Mauch
1 CreditDMU-WKAN-1103.18F.010
Workshop Barockgesang: Das deutschsprachige Rezitativ im 18.Jahrhundert
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.18F.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Monika Mauch |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Einzel- und Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Alle Sänger/Innen und Instrumentalisten, die bei einem Continuo mitwirken (Cembalo, Orgel, Laute, Violoncello, Bass, Viola da gamba, Fagott) |
Lernziele / Kompetenzen | Gezielte Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachduktus im rezitativischen Gesang des 18.Jahrhunderts, vorwiegend im deutschen Sprachraum. |
Inhalte | Im Workshop soll das Thema Rezitativ im Vordergrund stehen. Aber auch Arien können vorbereitet werden, insbesondere diejenigen, die auf ein entsprechendes Rezitativ folgen. In erster Linie soll es um deutschsprachige Komponisten und Kompositionen gehen, es können aber auch Werke von Händel und italienischen Komponisten besprochen werden. Das Repertoire kann sowohl barock, als auch klassisch sein. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mindestens ein Rezitativ sollte vorbereitet werden, Arien nach Wunsch |
Termine | 2.5.2018 14—18 Uhr sowie 3./4.5.2018 jeweils 10-17 Uhr Raumwunsch: 6.G02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |