Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein, Maria Goldschmid, Midori Seiler
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.18F.001
Studio für Alte Musik: Von Vivaldi zu Bach: Musikstil aus Venedig um 1700.
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.18F.002
Werkstatt 1: Besuch der Zentralbibliothek Zürich
Michael Biehl, Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18F.002
Werkstatt 2: Hans Georg Nägeli (1773-1836)
Michael Biehl, Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18F.003
Werkstatt 3: Carl Philipp Emanuel Bachs Verzierungskunst
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18F.004
Workshop Barockgesang: Das deutschsprachige Rezitativ im 18.Jahrhundert
Monika Mauch
1 CreditDMU-WKAN-1103.18F.010
Studio für Alte Musik: Verzieren wie Vivaldi
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.18F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Alle Sänger und Instrumentalisten |
Lernziele / Kompetenzen | Eine unverzierte Melodie im italienischen Stil verzieren. Die Unterschiede in der Verzierungsart zu erkennen. |
Inhalte | Italienische Verzierungskunst in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Anhand von bereits existierenden Vorbildern Arien und langsame Sätze im italienischen Stil verzieren lernen. Aber auch mit Hilfe von Solfeggi sein Repertoire an Verzeirungsfloskeln erweitern. |
Bibliographie / Literatur | Traktate: Tosi, Agricola, Verzierte Arien der berühmten Kastraten, Bernhard: Singekunst. u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 3 Werke verzieren und nach Möglichkeit eines an einem Podium aufführen. |
Termine | Montags, 20.2./6.3./20.3./3.4./10.4./17.4./23.4./29.5.2018; Uhrzeit wird noch kommuniziert Raumwunsch: 6G02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |