Werkstatt 3: Carl Philipp Emanuel Bachs Verzierungskunst 

Nummer und TypDMU-WKAN-1105.18F.004 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl
Minuten pro Woche30
ECTS0.5 Credits
ZielgruppenAlle Instrumentalisten und Sänger, die Musik des 18.Jahrhunderts im Repertoire haben
Lernziele / KompetenzenAuseinandersetzung mit der deutschen Verzierungspraxis des 18.Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum
InhalteCarl Philipp Emanuel Bach gibt in seinem „Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen“ auf über 60 Seiten Hinweise zu den sogenannten „Manieren“ an. Damit gehört sein Werk zu einer der wichtigsten Quellen für die deutsche Verzierungspraxis im 18.Jahrhundert überhaupt, natürlich nicht nur auf dem Clavier.
In der Werkstatt wollen wir uns mit diesen umfassenden Beschreibungen der Verzierungen beschäftigen, einschliesslich der sehr komplexen Verzierungstabellen im Anhang des Lehrwerkes. Gleichzeitig versuchen wir Rückschlüsse für die grundsätzliche Verwendung der Manieren für den deutschsprachigen Raum zu ziehen.
Bibliographie / LiteraturCarl Philipp Emanuel Bach: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Berlin in Verlegung des Autors, 1753 (zahlreiche Reprints)
Termine16.Mai, 14.30-18.30 Uhr
Raumwunsch: 6.G02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105
Termine (1)