Werkstatt 2: Hans Georg Nägeli (1773-1836) 

Nummer und TypDMU-WKAN-1105.18F.003 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl, Claire Genewein
Minuten pro Woche30
ECTS0.5 Credits
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenAlle Studierende
InhalteDer Musiker, Komponist, Verleger, Musikhändler hat nicht nur in Zürich Spuren hinterlassen. Mit der Gründung seines Zürcherischen Singinstitut hat er in der Schweiz Spuren hinterlassen, die bis heute nachhaltig sind. Nägelis Leistung ist sehr vielseitiger Natur und erschöpft sich keineswegs in Musikverlag, -schriftstellerei oder der Tätigkeit eines ›Sängervaters‹, wie er vielfach genannt wurde. Nägeli ist eine bedeutende Persönlichkeit der schweizerischen Geistesgeschichte des frühen 19. Jahrhunderts. Erwähnt sei hier seine politische Tätigkeit, beispielsweise als Gegner der Todesstrafe, oder als Gründer einer „Leihbibliothek“ - eine der ersten dieser Art-, oder als Verleger von Bachs h-Moll Messe. Zürich im Blickwinkel von Hans Georg Nägeli!
Im Anschluss an die Werkstatt findet ein Werkstattkonzert statt, bei dem Musik aus der Zentralbibliothek Zürich aufgeführt wird
Termine24.5.2018, 14.30-18.30Uhr
Raumwunsch: 6.G02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105
Termine (1)