Werkstatt 1: Besuch der Zentralbibliothek Zürich 

Nummer und TypDMU-WKAN-1105.18F.002 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl, Claire Genewein
Minuten pro Woche30
ECTS0.5 Credits
LehrformGruppenunterricht mit Besuch der Zentralbibliothek Zürich
ZielgruppenAlle Studierenden
InhalteIn der Zentralbibliothek Zürich findet sich ein beeindruckender Bestand musikalischer Drucke und Handschriften. Insbesondere die Sammlung der Spezialsammlung „Allgermeine Musik-Gesellschaft Zürich“ weist seltene Erstdrucke und Manuskripte auf, wovon vieles noch auf seine Entdeckung durch den Interpreten wartet.
Der Besuch der Blibliothek soll dazu dienen, einen Eindruck des Bestandes zu bekommen. Dabei kann sowohl die Perspektive einer Einrichtung unbekannten musikalischen Materials für die Praxis die Motivation sein, als auch auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung, die dann etwa das Thema einer künftigen Masterthesis werden kann.
Im Zusammenhang mit den Werkstätten 1 und 2 wird der Besuch des Werkstattkonzertes am 24.5. um 18.30 Uhr empfohlen, bei dem Werke der Zentralbibliothek aufgeführt werden.
Termine5.4.2018, 14.15-18 Uhr
Treffpunkt: 14.15 Uhr in 6.K28
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105