Campus / Schulkultur: Plenum (Bachelor und Master)
Sabine Boss
0.5 CreditsMFI-BFI.MFI.ICL04-00.18F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI.ICL.04-01.18F.001
Campus/Hochschulkultur: Film Talk (gLV)
Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001
Film(musik)-Projekte (Kickoff-Veranstaltung)
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-MFI_MM.424.P.18F.001
Methodik: Atelier DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsMFI-BFI.18F.BFI-Me.MFI-ICL04-10.18F.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Dozierende: Stefan Jäger, Peter Purtschert
3 CreditsBFI-MFI.18F.MFI-ICL04-12.18F.001
Methodik: Film und Transmedia (gLV)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002
Methodik: Serielles Erzählen - Arbeitskonzept Writers' Room
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Rafael Parente
2 CreditsBFI-MFI.18F.BFI-PS.MFI-ICL04-04.18F.001
Methodik: Zeichnen als bewegliches Denkmedium
Dozentin: Wanda Bonzi
1 CreditBFI-MFI.18F.MFI-ICL04-09.18F.001
Praxis / Methodik: Übungen - Closer
Dozierende: Manuel Hendry, Corinna Glaus, Linda Harper
10 CreditsBFI-BFI-370.Pr.18F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten / Praktika
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.02.18F.001
Praxis: Projekt Komödie - Der Unernst des Lebens
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Markus Imboden, Andrea Willson
18 CreditsBFI-BFI-MM.435.P.18F.002
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-BFI.18F.MFI-KA04-02.BFI-PS.18F.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-BFI.18F.MFI-FE04-02.18F.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001
Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte
Bernhard Lehner
3 CreditsBFI-BFI.419.Th.MFI.ICL02-04.18F.001
Theorie: Schweizer Filmgeschichte_2 (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 2 (gLV)
Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002
Theorie: ZDOK.18 – Rhythmus, Struktur, Emotion: Montage im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse_2
Leitung: Stefan Jäger
Dozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.18F.090
V-Praxis: Drehbuch / Producing - Europäisches Kino / Schweizer Kino (gLV)
Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001
V-Praxis: Editing - Workflow II Advanced
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.18F.001
V-Praxis: Editing / Kamera - Colour Grading
Leitung: Andreas Birkle
Dozierender: Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-V-Praxis-Kamera.18F.002
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera20.18F.001
V-Praxis: Kamera - Licht sehen!
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsDDK-KF-BFI-V-Kamera.KF.18F.001
V-Praxis: Methodik: Montage-Sequenz
Verantwortlich: Bernhard Lehner
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-BFI.18F.MFI.FE04-02.BFI-VP.18F.18F.001
V-Praxis: Producing - 1st AD
Leitung: Joel Jent
Dozierende: Florian Engelhardt, Martin Joss
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.18F.012
V-Praxis: Producing - Filmlandschaft Schweiz: Alles, was wir schon immer wissen wollten (gLV)
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001
V-Praxis: Producing - I'm a Producer
Karin Koch und Joel Jent
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.18F.011
V-Praxis: Sound Design - Analyse der Tonspur (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001
V-Praxis: Sound Design – Audio FX (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001
Methodik: Zeichnen als bewegliches Denkmedium
Kurze Bewegungsabläufe (mit und ohne Modell) und Stop-Motion-Kurzfilm in Bezug auf den Künstler William Kentridge zeichnen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-MFI.18F.MFI-ICL04-09.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik: Zeichnen als bewegliches Denkmedium |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dozentin: Wanda Bonzi |
Zeit | Mo 5. März 2018 bis Mo 7. Mai 2018 / 17–20 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | _ Schnelles und sicheres Zeichnen üben und für ausdrucksstarke Ideenvisualisierungen nutzen. _ Unterschiedliche künstlerische Methoden durch beobachtendes, intuitives, konzeptuelles und imaginierendes Zeichnen erproben. _ Handeln und denken in Bildern: eigene Bildsprache durch Variationen vertiefen, verbreitern und weiterentwickeln. |
Inhalte | Als Einstieg dienen diverse einfache Zeichenübungen mit und ohne Modell, um das schnelle und sichere Skizzieren zu üben und zu vertiefen. Inputs zu Kunst und gezeichneten Storyboards (unterschiedliche Darstellungsformen und Anwendungsbereiche) dienen als Inspiration. Im zweiten Teil des Moduls realisieren die Studierenden in Bezug auf die Stop-Motion Filme des südafrikanischen Künstlers William Kentridge (*1955) einen eigenen gezeichneten Stop-Motion Kurzfilm von wenigen Sekunden, der wie bei Kentridge auf einem einzigen grossen Blatt mit Kohle realisiert wird. Für Kentridge ist die leicht veränderbare Kohle ein ideales Denkmedium. Er entwickelt seine Arbeiten an der Wand, da es für ihn wichtig ist, dass er immer wieder Abstand zu seiner Zeichnung nehmen kann, wenn er davon ein Foto macht, bevor er die Zeichnung wieder überarbeitet. Erst bei diesem Hin-und-Her-Gehen zwischen Fotoapparat und Zeichnung entscheidet Kentridge, wie er seinen Film weitererzählen möchte. Daher bezeichnet er seine Arbeitsweise als „physical process“. Portrait: William Kentridge on his process (San Francisco Museum of Modern Art, 2010): https://www.youtube.com/watch?v=5_UphwAfjhk Ablauf (Änderungen vorbehalten): _ 3 Kursabende mit Modell: Einstieg Zeichnen _ 1 Kursabend mit Modell: Stop-Motion-Kurzfilm aus der Beobachtung _ 4 Kursabende ohne Modell: Stop-Motion-Kurzfilm (freies Projekt) |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | 05.03. / 12.03. / 19.03. / 26.03. / 09.04. / 23.04. / 30.04. / 07.05.2018 |
Dauer | 8 Montag-Abende, 17.00-20.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | BYOD: Bring Your Own Device Bitte für Stop-Motion-Kurzfilm selber organisieren und jeweils mitbringen: _ App für Stop-Motion (z.B. iMotion für iphone) auf Smartphone oder Tablet installieren und selber vorher testen sowie für genügend Speicher sorgen! Alternative: digitale Fotokamera _ evt. Stativ |