Campus / Schulkultur: Plenum (Bachelor und Master)
Sabine Boss
0.5 CreditsMFI-BFI.MFI.ICL04-00.18F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI.ICL.04-01.18F.001
Campus/Hochschulkultur: Film Talk (gLV)
Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001
Film(musik)-Projekte (Kickoff-Veranstaltung)
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-MFI_MM.424.P.18F.001
Methodik: Atelier DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsMFI-BFI.18F.BFI-Me.MFI-ICL04-10.18F.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Dozierende: Stefan Jäger, Peter Purtschert
3 CreditsBFI-MFI.18F.MFI-ICL04-12.18F.001
Methodik: Film und Transmedia (gLV)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002
Methodik: Serielles Erzählen - Arbeitskonzept Writers' Room
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Rafael Parente
2 CreditsBFI-MFI.18F.BFI-PS.MFI-ICL04-04.18F.001
Methodik: Zeichnen als bewegliches Denkmedium
Dozentin: Wanda Bonzi
1 CreditBFI-MFI.18F.MFI-ICL04-09.18F.001
Praxis / Methodik: Übungen - Closer
Dozierende: Manuel Hendry, Corinna Glaus, Linda Harper
10 CreditsBFI-BFI-370.Pr.18F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten / Praktika
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.02.18F.001
Praxis: Projekt Komödie - Der Unernst des Lebens
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Markus Imboden, Andrea Willson
18 CreditsBFI-BFI-MM.435.P.18F.002
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-BFI.18F.MFI-KA04-02.BFI-PS.18F.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-BFI.18F.MFI-FE04-02.18F.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001
Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte
Bernhard Lehner
3 CreditsBFI-BFI.419.Th.MFI.ICL02-04.18F.001
Theorie: Schweizer Filmgeschichte_2 (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 2 (gLV)
Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002
Theorie: ZDOK.18 – Rhythmus, Struktur, Emotion: Montage im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse_2
Leitung: Stefan Jäger
Dozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.18F.090
V-Praxis: Drehbuch / Producing - Europäisches Kino / Schweizer Kino (gLV)
Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001
V-Praxis: Editing - Workflow II Advanced
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.18F.001
V-Praxis: Editing / Kamera - Colour Grading
Leitung: Andreas Birkle
Dozierender: Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-V-Praxis-Kamera.18F.002
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera20.18F.001
V-Praxis: Kamera - Licht sehen!
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsDDK-KF-BFI-V-Kamera.KF.18F.001
V-Praxis: Methodik: Montage-Sequenz
Verantwortlich: Bernhard Lehner
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-BFI.18F.MFI.FE04-02.BFI-VP.18F.18F.001
V-Praxis: Producing - 1st AD
Leitung: Joel Jent
Dozierende: Florian Engelhardt, Martin Joss
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.18F.012
V-Praxis: Producing - Filmlandschaft Schweiz: Alles, was wir schon immer wissen wollten (gLV)
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001
V-Praxis: Producing - I'm a Producer
Karin Koch und Joel Jent
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.18F.011
V-Praxis: Sound Design - Analyse der Tonspur (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001
V-Praxis: Sound Design – Audio FX (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001
Praxis / Methodik: Übungen - Closer
Ein Seminar für Schauspiel, Kamera, Szenenbild und Regie
Nummer und Typ | BFI-BFI-370.Pr.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis / Methodik: Übungen - Closer |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dozierende: Manuel Hendry, Corinna Glaus, Linda Harper |
Zeit | Mi 2. Mai 2018 bis Fr 15. Juni 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 10 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film / Schauspiel (Wahlpflicht) Bachelor Theater / Regie (Wahlpflicht) Bachelor Theater / Szenografie (Wahlpflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden des Fachs Schauspiel erarbeiten zusammen mit den Studierenden der Filmregie je eine Szene aus dem Theaterstück „Closer“ (Hautnah) von Patrick Marber und setzten diese dann zusammen mit Studierenden der Bereiche Kamera und Szenenbild filmisch um.
|
Inhalte | Was ist ein „Regiekonzept“? Was mache ich beim Casting? Ist ästhetische Stringenz der Feind der kreativen Freiheit – oder ihr wichtigster Verbündeter? Wann soll ich reden? Wann schweige ich besser? Und wie gestalte ich die Architektur eines Raumes so, dass er meine Erzählabsicht begünstigt, ohne die Spielenden darin zu ersticken? Auf der Grundlage des Theaterstück «Closer» («Hautnah») von Patrick Marber werden Szenen filmisch umgesetzt. Die Studierenden bilden gemeinsam die Teams für die Dreharbeiten, so dass jede Regie auch ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit sehen wird. Den Schauspielerinnen und Schauspielern steht der Besuch der Dreharbeiten ihrer Kolleginnen und Kollegen ebenfalls frei. Das Rohmaterial wird während der Schnittphase auch den Schauspielern ungeschnitten zur Verfügung gestellt, so dass sie ihr eigenes Empfinden als mit dem von der Kamera aufgenommenen Vorgang abgleichen können. Die Rahmenbedingungen und die zeitliche Planung sind bewusst sehr eng gefasst. Der Textkorpus ist vorgegeben, ebenso das Ensemble und die Logistik von Probe und Dreh. Innerhalb dieser Parameter wird den Studierenden aber komplette künstlerische Freiheit gewährt. Die Texte können editiert, die Figuren umgedacht oder dekonstruiert, die narrative Ästhetik vom Naturalismus bis ins Hyperartifizielle gedehnt werden. Eingefordert wird aber stets eine stringente konzeptionelle Ausarbeitung vor Arbeitsbeginn und eine kontinuierliche Bereitschaft zur Reflexion des eigenen Tuns. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 02.05. – 15.06. 2018 |
Dauer | 7 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |