Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte 

Diskussion grundsätzlicher Fragen der Filmgeschichte.

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBFI-BFI.419.Th.MFI.ICL02-04.18F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungBernhard Lehner
ZeitMo 12. März 2018 bis Mo 4. Juni 2018 / 13:30–16:45 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS3 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl)
Lernziele / Kompetenzen
  • Unterstützung des Selbststudiums zur Vorbereitung der Prüfung in
    Filmgeschichte
  • Erkennen und Diskutieren von wesentlichen filmhistorischen
    Erscheinungen
  • Auseinandersetzung mit wichtigen Werken der Filmgeschichte
  • Fähigkeit zur Analyse und Kontextualisierung.
InhalteWichtige filmhistorische Epochen und relevante Themenfelder werden diskutiert, zusätzlich werden anhand von beispielhaftem Material Zusammenhänge aufgezeigt und Hintergrundinformationen erarbeitet.
Epochen bzw. Themenfelder:
  • Die ersten Jahre / Erfindung und Etablierung eines neuen Mediums
  • Der Stummfilm / unterschiedliche Ansätze in der Filmerzählung
  • Vom Stummfilm zum Tonfilm
  • Classical Narration / das Hollywood-Kino setzt "Massstäbe"
  • Vorstellungen eines realistischen Kinos
  • Das Autorenkino und die Erweiterung der filmischen Formensprache
  • Schweizer Realitäten / Schweizer Mythen ¬– unterschiedliche Ansätze im Schweizer Film
Bibliographie / Literatur
  • David Bordwell / Kristin Thompson: Film History: An Introduction. McGraw-Hill, New York 1994.
  • Werner Faulstich: Filmgeschichte, Paderborn 2005
  • Jerzy Toeplitz: Geschichte des Films, in fünf Bänden: 1895-1928 / 1928-1933 / 1934-1939 / 1939-1945 / 1945-1953, Rogner & Bernhard, München 1973 ff.
  • John Hill / Pamela C. Gibson: The Oxford Guide to Film Studies, New York 1998
  • Thomas Koebner (Hrsg.): Filmklassiker, 4 Bde, Stuttgart 1995
  • Thomas Koebner (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Films, Stuttgart 2002
  • Thomas Schärer: Zwischen Gotthelf und Godard, Zürich 2014
  • Hand Outs und zusätzliche Texte werden im Seminar abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme.
Termine12.03. / 19.03. / 26.03. / 09.04. / 23.04. / 30.04. / 07.05. / 14.05. / 28.05. / 04.06.2018
Dauer10 Montag-Nachmittage, jeweils von 13.30 - 16.45 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDiese Lehrveranstaltung wendet sich besonders an Studierende, die im Juni 2018 die Filmgeschichteprüfung ablegen wollen.
Termine (20)