

Sabine Boss
0.5 CreditsMFI-BFI.MFI.ICL04-00.18F.001


Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI.ICL.04-01.18F.001


Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001


Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-MFI_MM.424.P.18F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsMFI-BFI.18F.BFI-Me.MFI-ICL04-10.18F.001


Dozierende: Stefan Jäger, Peter Purtschert
3 CreditsBFI-MFI.18F.MFI-ICL04-12.18F.001


Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002


Leitung: Sabine Boss
Dozent: Rafael Parente
2 CreditsBFI-MFI.18F.BFI-PS.MFI-ICL04-04.18F.001


Dozentin: Wanda Bonzi
1 CreditBFI-MFI.18F.MFI-ICL04-09.18F.001


Dozierende: Manuel Hendry, Corinna Glaus, Linda Harper
10 CreditsBFI-BFI-370.Pr.18F.001


Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.02.18F.001


Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Markus Imboden, Andrea Willson
18 CreditsBFI-BFI-MM.435.P.18F.002


Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-BFI.18F.MFI-KA04-02.BFI-PS.18F.001


Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-BFI.18F.MFI-FE04-02.18F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001


Bernhard Lehner
3 CreditsBFI-BFI.419.Th.MFI.ICL02-04.18F.001


Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001


Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001


Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001


Leitung: Stefan Jäger
Dozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.18F.090


Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001


Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.18F.001


Leitung: Andreas Birkle
Dozierender: Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-V-Praxis-Kamera.18F.002


Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera20.18F.001


Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsDDK-KF-BFI-V-Kamera.KF.18F.001


Verantwortlich: Bernhard Lehner
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-BFI.18F.MFI.FE04-02.BFI-VP.18F.18F.001


Leitung: Joel Jent
Dozierende: Florian Engelhardt, Martin Joss
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.18F.012


Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001


Karin Koch und Joel Jent
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.18F.011


Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001


Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001
Theorie: Schweizer Filmgeschichte_2 (gLV) 


«Basically, if you wanted to be a film-maker, you left Switzerland, as did
Jean-Luc Godard and Bernhard Wicki.» Elaine Mancini, in: William Luhr (ed.), World Cinema Since 1945, New York 1987, p.542
Dieser Aussage ist zu widersprechen, auch wenn sie in einer international anerkannten Filmenzyklopädie nachzulesen ist. Klar, die Schweiz gehört nicht zu den führenden Filmnationen der Welt, doch weist sie seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Filmschaffen auf, welches auf komplexe Art mit der Entwicklung dieses Landes verbunden ist. Der Schweizer Film ist nach wie vor ein Spiegel dieser Gesellschaft, befragt schweizerische Tabus und stiftet Identität. In einzelnen Phasen seiner bewegten Geschichte wurde er weit über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen.
Jean-Luc Godard and Bernhard Wicki.» Elaine Mancini, in: William Luhr (ed.), World Cinema Since 1945, New York 1987, p.542
Dieser Aussage ist zu widersprechen, auch wenn sie in einer international anerkannten Filmenzyklopädie nachzulesen ist. Klar, die Schweiz gehört nicht zu den führenden Filmnationen der Welt, doch weist sie seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Filmschaffen auf, welches auf komplexe Art mit der Entwicklung dieses Landes verbunden ist. Der Schweizer Film ist nach wie vor ein Spiegel dieser Gesellschaft, befragt schweizerische Tabus und stiftet Identität. In einzelnen Phasen seiner bewegten Geschichte wurde er weit über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 7. März 2018 bis Mi 11. April 2018 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / alle Studierende (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) Studierende ZHdK (Wahl) geöffnete Lehrveranstaltung (Anmeldung siehe Bemerkungen) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die nationale Filmografie des Landes ist geprägt durch die spezifischen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen im 20. Jahrhundert. Zu untersuchen sind die filmischen Wahrnehmungen und Interpretationen schweizerischer Realitäten, Fiktionalisierungenn und Mythisierungen, Entwicklung eigenständiger Ausdrucksweisen und Produktionsformen sowie Anlehnungen an die wichtigen Strömungen der internationalen Filmgeschichte. Das Seminar ist auf mehrere Teile angelegt und im zweiten Teil dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den 50er und 60er Jahren, den grossen Publikumserfolgen der zur Idylle neigenden «Kleine-Leute-Filme» und den zaghaften inhaltlichen und formalen Erneuerungsversuchen angesichts des durch den Autorenfilm im Aufbruch befindenden europäischen Kinos dieser Zeit. Die Filmauswahl enthält sowohl Produktionen, die vom grossen Publikum begeistert aufgenommen wurden, wie auch wenig bekannte und überraschende Aussenseiterproduktionen. |
Bibliographie / Literatur | Hervé Dumont: Geschichte des Schweizer Films, Lausanne 1987 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 04.04. / 11.04.2018 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Anmeldung:
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