Die visuelle Identität eines Parfüms 

Identität und Marke
Nummer und TypBDE-VSD-V-4081.18F.001 / Moduldurchführung
ModulNN Duft 
VeranstalterDepartement Design
LeitungPatrik Ferrarelli
ZeitDi 22. Mai 2018 bis Fr 8. Juni 2018 / 9–17 Uhr
ECTS6 Credits
ZielgruppenWahlpflichtmodul für Style & Design, 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Vermittlung von gestalterischen und methodischen Kenntnissen im Bereich der systematischen Entwicklung
    von komplexen visuellen Designprogrammen unter Berücksichtigung von Aspekten der Identitäts- und Markenbildung
  • Entwicklung eines Designprogramms basierend auf den inhaltlichen Elementen der Identität einer Institution
    (öffentlich) oder eines Unternehmens (kommerziell)
  • Programm wird prototypisch an einer repräsentativen Anzahl von medialen Umsetzungen (Print, digital oder 3D) dargestellt und verifiziert
InhalteDieses Modul wird eröffnet durch einen Workshop in Zusammenarbeit mit dem BA Kunst und Medien. «Parfüm im Dialog – Parfüm als Dialog» wird von Anne Kramer geleitet:
https://intern.zhdk.ch/?vorlesungsverzeichnis&semester_id=151056&cc_page_id=-1967&course_id=185140
Anschliessend wird basierend auf den Grundbausteinen der visuellen Identität ein komplettes Designprogramm einer Parfümmarke entwickelt.
Dabei beinhaltet die Aufgabenstellung anspruchsvolle Fragestellungen wie die visuelle Sprache, die Wiedererkennbarkeit, die Kommunikation, Internationalität und Kultur, etc. Das Projekt gliedert sich in vier Phasen:
  • Recherche und Analyse aktueller Parfümmarken, deren Kommunikation und visuelle Sprache
  • Inhalt, Ideen und konzeptionellen Definitionen erstellen
  • Entwurf und Szenarienentwicklung einer Marke mit ihren Konstanten und Variablen
  • Detailgestaltung und Umsetzung der visuellen Identität in adäquat gewählte Kommunikationsmittel
  • Präsentation und Vermittlung in Form einer Mini-Ausstellung
Bibliographie / LiteraturAnnja Weinberger, Corporate Identity: grosser Auftritt für kleine Unternehmen: mit der VIVA-Formel zum Erfolg: Vision - Identität - Verhalten – Aussendarstellung, 2010
Klaus Birkigt, Corporate Identity : Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele, 2002
Gestalten Verlag, Start Me Up! New Branding for Businesses,
Gestalten & Anna Sinofzik, 2015
Gestalten Verlag, Introducing: Visual Identities for Small Businesses, Editors: Gestalten, 2012
Josef Müller-Brockmann, Gestaltungsprobleme des Grafikers : gestalterische und erzieherische Probleme in der Werbegrafik – die Ausbildung des Grafikers, Niggli Verlag, 2003
Massimo Vignelli, The Vignelli Canon,
Lars Müller Publishers, 2010
Eduard Helmann – Rhetoric of Logos, A Primer for Visual Language, Niggli Verlag, 2016
Tony Brook, Adrian Shaughnessy and Sarah Schrauwen, Manuals 1 + 2: Design & Identity Guidelines, Unit Edition, 2014
Termine22.05.18 –08.06.18 (ohne Montage und ohne 25.5.)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungAufgabe: Sammelt als Vorbereitung 100 Bilder zum Thema Parfüm.
Termine (12)