Identität und Marke 

Individuelles Projekt im Bereich der Entwurfspraxis. Das zu bearbeitende Thema wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.
Nummer und TypBDE-VSD-V-4080.18F.001 / Moduldurchführung
ModulIdentität und Marke 
VeranstalterDepartement Design
LeitungPeter Vetter
ZeitDi 15. Mai 2018 bis Fr 8. Juni 2018 / 9–17 Uhr
ECTS6 Credits
ZielgruppenWahlpflichtmodul für Style & Design, 4. Semester
Lernziele / KompetenzenVermittlung von gestalterischen und methodischen Kenntnissen im Bereich der systematischen Entwicklung von komplexen visuellen Designprogrammen unter Berücksichtigung von Aspekten der Identitäts- und Markenbildung.
InhalteEntwicklung eines Designprogrammes basierend auf den inhaltlichen Elementen der Identität einer Institution (öffentlich) oder eines Unternehmens (kommerziell). Das zu entwickelnde Programm soll prototypisch an einer repräsentativen Anzahl von medialen Umsetzungen (Print, digital oder 3D usw.) dargestellt und verifiziert werden. Das Endprodukt soll in Form einer Präsentation die Strategie sowie die grundlegenden Merkmale des Programms erklären, argumentieren und zusammenfassen. Mit der Präsentation soll die Funktionalität des Programms nachvollziehbar dargestellt werden.
Bibliographie / LiteraturBerger John, Ways of Seeing; John Berger; London, 1977
Bierut Michael, How to; Zürich, 2015
Bonsiepe Gui, Entwurfskultur und Gesellschaft: Gestaltung zwischen Zentrum und Peripherie; Basel, 2009
Braungart Michael, Mc Donough William, Cradle to Cradle: Remaking the Way – We Make Things; New York, 2002 (also downloadable as pdf)
Buurman Gerhard M. und Rölli Marc, The Intrinsic Logic of Design/Eigenlogik des Designs; Zürich, 2015
Flusser Vilém, The shape of things – a philosophy design; London, 1999 (see also: www.flusser-archive.org)
Fukasawa Naoto and Morrison Jasper, Super Normal: Sensations of the Ordinary; Zürich, 2007
Hara Kenya, White, Design of Design, Designing Design; Zürich (see also: www.ndc.co.jp)
Kalman Maira, The Principles of Uncertainty; London, 2007
Mareis Claudia, Theorien des Designs zur Einführung; Hamburg, 2016
Meier Cordula, Designtheorie: Beiträge zu einer Disziplin; Frankfurt am Main, 2001
Minari Bruno, Design as Art; London, 2008
Nussbaum Bruce, Creative Intelligence: Harnessing the Power of Create, Connect, and inspire; London, 2013
Lovell Sophie; Dieter Rams: As Little Design As Possible; London, 2011
Papanek Victor, Design für the Real World: Human Ecology and Social Change; New York, 1985
Pumhösl Florian und Geisel Thomas, Victor Papanek: Design für die reale Welt: Anleitungen für eine humane Ökologie und sozialem Wandel; Wien, 2009
Rand Paul, Design, Form and Chaos; New Haven, 1993
Spitz René, hfg ulm: Concise History of the Ulm School of Design; Zürich, 2014
Vetter Peter und Leuenberger Katharina, Design als Investition/Design as Investment; Wiesbaden, 2016
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine15.05.18 - 08.06.18 (ohne Montage)
Dauer4 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (26)