Mode in der Kunst. Eine Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich
Katharina Tietze
Bitten Stetter
Hansruedi Rohrer
6 CreditsBDE-VSD-V-2220-09.18F.001
Textile Interventionen
Textil und Ereignis
Nummer und Typ | BDE-VSD-V-2200-09.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Textil und Event |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Henriette Herm |
Zeit | Di 27. März 2018 bis Fr 20. April 2018 / 9–17 Uhr |
ECTS | 6 Credits |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Style & Design, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im Modul werden textile Produkte entstehen, die Aufmerksamkeit erzeugen, stören, erstaunen, Bestehendes hacken oder etwas sichtbar machen, was zuvor im Verborgenen lag. Wir werden uns vertieft mit Gestaltungsstrategien auseinandersetzen und untersuchen, mit welchen Mitteln diese Botschaften transportieren und was diese beim Betrachter oder der Betrachterin auslösen. Denn das Konzept der Bedeutung ist zentral. Das, was Produkte interessant und unterscheidbar „einzigartig“ macht, ist eigentlich ihre Bedeutung, ihr „semantischer Wert“ (vgl. S.13, Kamasin, 1998). Deshalb werden wir ereignishafte Präsentationsformen suchen, um die Botschaften unserer textilen Produkte zu verdeutlichen. Die erste Woche des Moduls ist geprägt durch die inhaltliche Erarbeitung von Gestaltungsstrategien, Ideen und Produktentwürfen in Form von Workshops und Experimenten mit Materialien sowie mit dem öffentlichen Raum. Das Ziel der ersten Woche ist es, eine Variation von Ideenansätzen zu erarbeiten, die als Open Source genutzt werden können, um anschliessend in die Konzeptphase zu starten. Die zweite Woche wird sich der Einführung in die Textilwerkstatt und der Siebdruckwerkstatt widmen. Ihr werdet die Grundlagen der textilen Verarbeitungs- und Veredelungstechniken erlernen. Das erlangte Wissen und die neuen Fähigkeiten werdet ihr in Woche drei und vier nutzen, um das eigene Konzept umzusetzen und textile Botschaften zu gestalten. |
Bibliographie / Literatur | Karmasin, Helene: Produkte als Botschaften – Konsumenten, Marken und Produktstrategien. Redlineverlag, München, 1998. Düllo, Thomas und Liebl, Franz: Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns, Springer, Wien, Auflage 1, 2014. Seymour, Sabine: Fashion, Science and Technology, Springer, Wien, 2009. Heath, Joseph; Potter, Andrew: Konsumrebellen – Der Mythos der Gegenkultur, Edition der Freitag, Berlin, Auflage 1, 2009. Weibel, Peter: Global Activism, Art and Conflict in the 21st Century, MIT Press, Cambridge, 2015. Falkeis, Anton und Feireiss, Lukas: Public Action – Art as Urban Innovation, Birkenhäuser Verlag GmbH, Basel, 2015 Debord, Guy: Die Gesellschaft des Spektakels, Verlag Klaus Bittermann, Berlin, 2. Auflage, 2013. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 27.03.18 – 20.04.18 (ohne Montage und Einführung Textil, Siebdruck) |
Dauer | 4 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Bitte bringt am ersten Tag unseres Moduls ein gestalterisches Produkt/ Objekt mit, das eure Aufmerksamkeit gepackt hat, euch zum Staunen, Nachdenken, zum Schämen, zu einer Aktion etc. bewegt hat. Dieses Produkt kann z.B. ein Poster, ein T-Shirt, ein Teller, ein Pin etc. sein. Was kommuniziert dieses Produkt, d.h. welche Information hat der Absender dieses Produktes an den Adressaten? |