Theorie 2.3 VSV: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie 

Wahrnehmungspsychologische Phänomene im Kontext der gestalterischen Praxis.
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-2003.18F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 2. Semester VSV 
VeranstalterDepartement Design
LeitungOliver Emch
Bruno Zgraggen
ZeitMo 19. Februar 2018 bis Mo 4. Juni 2018 / 10:30–12:30 Uhr
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Mitgebracht werden sollte die Begeisterung, Inhalte vermitteln zu wollen. Das Interesse an konzeptionellem Denken und an theoretischen Texten, um daraus Rückschlüsse für die eigene praktische Arbeit zu ziehen, wird vorausgesetzt.
LehrformSeminar und Referate. Gemeinsames Besprechen der wahrnehmungspsychologischen Grundlagen, dialogisches Erarbeiten der Inhalte, um sie für die Praxis greifbar zu machen. Reflexion und Anwendung durch Verknüpfung mit dem Praxismodul 2030.
ZielgruppenBA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 2. Semester
Lernziele / KompetenzenGrundkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie.
Rückschlüsse auf die Produktion von Bildern unter dem Gesichtspunkt der Wahrnehmungspsychologie. Anwendung und Überprüfung im Praxismodul 2030.
InhalteGegenstand dieser Vorlesung ist eine Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Erläutert werden die Grundzüge der visuellen Wahrnehmung auf Basis, im speziellen die Farb-, Form- und Tiefenwahrnehmung. Im Weiteren wird die Gestalttheorie, Objekterkennung, kognitionspsychologische Ansätze (z.B. Schematheorie), Aspekte der Aufmerksamkeit sowie die neurobiologischen Grundlagen der visuellen Wahrnehmung besprochen.
Best Practicee (Arbeiten vorangehender Jahre)
(Einzel-) Besprechungen und Präsentationen
Bibliographie / LiteraturAnderson, John R. (2013): Kognitive Psychologie. Heidelberg: Springer
Bachmann, U. (2006). Farben zwischen Licht und Dunkelheit. Sulgen: Niggli.
Ditzinger, T. (2006). Illusionen des Sehens. Eine Reise in die Welt der visuellen Wahrnehmung. München: Spektrum.
Goldstein, E. B. & Irtel, H. (2008). Wahrnehmungspsychologie. Der Grundkurs. (7. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Akad. Verl.
Lidwell, W., Holden, K., & Butler, J. (2004). Design die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung. München: Stiebner.
Nänni, J. (2008). Visuelle Wahrnehmung. Sulgen: Niggli.
Zwimpfer, M. (2001). 2d Visuelle Wahrnehmung. Elementare Phänomene der zweidimensionalen Wahrnehmung. Ein Handbuch für Künstler und Gestalter. Elementary phenomena of two-dimensional perception. A handbook for artists and designers (2. Auflage). Sulgen: Niggli.
Weitere Literatur wird während des Seminars angegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit mind. 80%.
Bewertet werden:
  • Übungen/Hausarbeiten
  • Inhaltliche und mündliche Teilnahme während des Seminars
  • Teilnahme an der Kritik im Plenum der anderen Studienkollegen
  • Referate nach Absprache, einzeln oder in Zweiergruppen
  • Leitung der Diskussion und Kritik nach dem Referat, Abgabe eines schriftlichen Manuskriptes.
TermineMontags vom 19. Februar bis 4. Juni 2018
Kein Seminar an folgenden Terminen:
26. März
2./16. April
21. Mai 2018
Dauer10:30 bis 12:30 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWährend des Unterrichts sind Handy und Laptop auszuschalten.
Termine (12)