

Mag. Dipl. Des. Nicole Foelsterl
Gastreferenten/Innen
4 CreditsBDE-BDE-P-2080.18F.001


Roman Jurt
Luke Franzke
Franziska Nyffenegger
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.18F.001


Hansruedi Rohrer
Assistenz Matthias Bünzli
4 CreditsBDE-BDE-P-2072.18F.001


Daniela Mirabella
Patrik Ferrarelli
Z-Tech Kurs: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.18F.001


Prof. Martin Zimper
Gastvortragende: Marc Lutz (Filmakademie Ludwigsburg), Marc Lepetit (UFA Fiction, Berlin), Eric Andreae (Autor/ Regisseur, Zürich)
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.18F.001


Sigrid Wick und Julia Nielsen
Z-Tech Kurs:
Sigrid Wick
4 CreditsBDE-BDE-P-2070.18F.001
Co-Design (gLV) 


Soziale Innovationen gemeinsam entwickeln und kommunizieren
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2080.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Mag. Dipl. Des. Nicole Foelsterl Gastreferenten/Innen |
Zeit | Do 8. März 2018 bis Fr 23. März 2018 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll: https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Design befindet sich im Wandel: Designer und Designerinnen entwickeln nicht nur produktfokussierte Lösungen, sondern bearbeiten in ihrer Gestaltungspraxis vermehrt übergreifende, gesellschaftsrelevante Fragestellungen. Wenn Designer zusammen mit einer Community soziale Innovationen initiieren, benötigen sie dafür ein spezielles Toolkit. Im Zentrum dieses Seminar stehen die Vermittlung und das Erproben wirkungsvoller Methoden, Werkzeuge und Strategien des Co-Designs. Dies beinhaltet: Nutzerforschung Effiziente Strategien, um latente Wünsche und Bedürfnisse unterschiedlicher Akteure einer Community zu identifizieren und ethnographisch-visuell zu analysieren Co-Design Kollaborative Methoden, um aktiv mit Nicht-Designern an der Entwicklung neuer Lösungansätze zu arbeiten Video-Storytelling Video als Kommunikations-Tool, um Projektideen prägnant zu vermitteln |
Inhalte | Im Co-Design verschwinden die Grenzen zwischen Designern und Nicht-Designern. Diese Entwicklung erweitert die Rolle und Aufgabe von Gestalterinnen und Gestaltern und rückt insbesondere die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren einer Community ins Zentrum. Video unterstützt diesen Entwicklungsprozess optimal: Als kollaboratives Tool eingesetzt, schlägt Video die Brücke zwischen Designern und anderen Akteuren. In diesem Seminar lernen wir den sozialen Designprozess kennen und initieren ein konkretes Community-Building Projekt im urbanen Umfeld. |
Bibliographie / Literatur | Bech, O. (2014). Effective use of video in design Video in fast pace early design research. Department of Product Design Norwegian University of Science and Technology. Ehn, P. (2014). Making Futures: Marginal Notes on Innovation, Design, and Democracy. MIT Press. Manzini, E. (2015). Design, When Everybody Designs. The MIT Press. Schwarz, M., & Krabbendam, D. (2013). Sustainist Design Guide: How Sharing, Localism, Connectedness and Proportionality Are Creating a New Agenda for Social Design. BIS Publishers. Ylirisku, S., & Buur, J. (2007). Designing with Video: Focusing the user-centred design process. Springer. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit / aktive Teilnahme an Gruppenarbeit / Abgabe eines 30-60 sek. Videos pro Gruppe |
Termine | Bachelor-Praxismodule 2. Teil: 8./9. März 13. bis 16. März 20. bis 23. März 2018 |
Bewertungsform | Noten von A - F |