Co-Design (gLV)
Mag. Dipl. Des. Nicole Foelsterl
Gastreferenten/Innen
4 CreditsBDE-BDE-P-2080.18F.001
Digital Making! Tools und Prozesse in der digitalen Fabrikation
Roman Jurt
Luke Franzke
Franziska Nyffenegger
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.18F.001
Digitalfotografie, Studiofotografie und digitaler Workflow
Hansruedi Rohrer
Assistenz Matthias Bünzli
4 CreditsBDE-BDE-P-2072.18F.001
Siebdruck – Technik, Entwurf, Produktion und Dokumentation
Daniela Mirabella
Patrik Ferrarelli
Z-Tech Kurs: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.18F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Prof. Martin Zimper
Gastvortragende: Marc Lutz (Filmakademie Ludwigsburg), Marc Lepetit (UFA Fiction, Berlin), Eric Andreae (Autor/ Regisseur, Zürich)
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.18F.001
Textil Werkstatt
Sigrid Wick und Julia Nielsen
Z-Tech Kurs:
Sigrid Wick
4 CreditsBDE-BDE-P-2070.18F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Basiswissen zu Storydesign und dramaturgischen Grundmodellen für Video, TV, Film, Games, Transmedia und Comics mit der Möglichkeit, einen eigenen Stoffe zu entwickeln oder weiterzuenzwickeln
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2063.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Martin Zimper Gastvortragende: Marc Lutz (Filmakademie Ludwigsburg), Marc Lepetit (UFA Fiction, Berlin), Eric Andreae (Autor/ Regisseur, Zürich) |
Zeit | Di 20. Februar 2018 bis Mi 7. März 2018 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul lehrt, die dramatische Struktur filmisch bzw. visuell erzählter Geschichten zu erkennen, zu analysieren und selbst damit medien- und plattformübergreifend zu arbeiten. Er bietet Gelegenheit zum Erfinden oder Weiterentwickeln eigener Stoffe für Filme, Games, Comics, TV-Formate, Web-Serien, Hörspiele, Märchenbücher oder Transmedia-Stories. Wer kein eigenes Projekt entwickeln will, erhält die Aufgabe, Filme oder Serien zu analysieren und die innere dramatische Struktur zu erkennen. |
Inhalte | Dieses Seminar handelt von bewährten dramaturgischen Grundmustern, dem "dramatischen Code", von mythologischen Archetypen sowie klassischen Story-Prinzipien und erklärt diese beispielhaft anhand von Filmszenen, Fernsehserien, Werbespots, Games, Märchen, Musikstücken, Musicals, Webisodes, Online-Videos und transmedialen Storyworlds. Der Workshop beleuchtet auch die Rolle des Publikums, das im Zeitalter von sozialen Netzwerken selbst auf Reisen ist und Zuschauer sucht. Themen:
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Bibliographie / Literatur | Aristoteles, Poetik Linda Aronson, The 21st Century Screenplay Joseph Campbell, Die Odysee des Drehbuchschreibers David Lochner, Storytelling in virtuellen Welten Robert McKee, Story Robert McKee, Dialogue (2016) John Truby, The Anatomy of Story Ellen Lupton, Design is Storytelling (2017) Friedrich von Borries, Weltentwerfen (2017) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche Arbeit, mündliche Mitarbeit, vertiefendes Einzelgespräch, Präsentation vor der Klasse, 80% Anwesenheit |
Termine | Bachelor-Praxismodule 1. Teil: 20. bis 23. Februar 27. Februar bis 2. März 6./7. März 2018 |
Bewertungsform | Noten von A - F |