Designethnographie (gLV) 

Keywords: qualitative Methoden, Beobachtung, Teilnahme, Gespräch, Interview, Fotografie, Film, Cultural Probe

Die Exotik des Alltags

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-4020.18F.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 4. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFranziska Nyffenegger
Zeit
Mo 19. Februar 2018 bis Mo 4. Juni 2018 / 15–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 18
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende:
keine
Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll:
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformSeminar mit Forschungsübung
ZielgruppenBachelor Wahlpflichtseminar für Studierende im 4. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Teilnehmenden kennen grundlegende Methoden der Designethnographie und sind in der Lage diese einzusetzen, namentlich: teilnehmende Beobachtung, Gespräch / Interview, Cultural Probe, Fotografie und Film [Methodenkompetenz].
Sie wissen um die Bedeutung ethnographischer Methoden im Designprozess [Methodenkompetenz].
Sie können Designethnographie historisch und theoretisch verorten [Fachkompetenz].
Inhalte"Observations of ordinary people doing ordinary things": So beschreibt Jane Fulton Suri (IDEO) die Methode der Designethnographie. Wie Nutzer*innen sich im Alltag verhalten, ist für Designer*innen aller Disziplinen von zentraler Bedeutung. Sie zu beobachten und zu befragen, erweist sich allerdings als nicht immer ganz einfach. Erfolgreiche Designethnographie beruht auf Erfahrung und methodischer Reflexion. Das Seminar erarbeitet Grundlagen dazu. Es erkundet ausgehend von Lektüren und praktischen Übungen den "fremden Blick" auf das ganz Normale, auf unseren Alltag.
Bibliographie / LiteraturClarke, Alison J. (Hg.): Design Anthropology. Object Culture in the 21st Century. Wien 2011.
Gobo, Giampietro: Doing Ethnography. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore 2008.
Nova, Nicolas (Hg.): Beyond Design Ethnography. How Designers Practice Ethnographic Research. Berlin, Genf 2014.
Plowman, Tim: Ethnography and Critical Design Practice. In: Laurel, Brenda (Hg.): Design Research. Methods and Perspectives. Cambridge/Massachusetts, London 2003, S. 30-38.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit und aktive Teilnahme
Einzel- oder Gruppenarbeit
Präsentation einer Forschungsübung
kleine schriftliche Arbeit / Forschungsbericht (3-5 Seiten / 7'500 - 10'000 Zeichen)
TermineMontags vom 19. Februar bis 4. Juni 2018

Kein Seminar an folgenden Terminen:
26. März
2./16. April
21. Mai 2018
Dauer15:00 bis 17:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungEnglischkenntnisse von Vorteil
Termine (12)