Strategisches Design 

Keywords: Designmethodologie, Design Thinking, UX Design, Transformation, Business Innovation, Design Prinzipien, Tools

Einblick in das Zusammenspiel von Design Thinking, Systemdenken und Business Innovation
Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-BW-4019.18F.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 4. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungStefano Vannotti
Eleonora Lombriser
Nina Hodel
ZeitMo 5. Februar 2018 bis Fr 9. Februar 2018 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 22
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende:
Keine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Wahlpflichtseminar für Studierende im 4. Semester
Lernziele / KompetenzenDas Seminar setzt sich mit strategischen Aspekten des Designs auseinander. Die Studierenden lernen grundlegende Konzepte wie Design Thinking, Systems Thinking und Business Innovation kennen und erproben ausgewählte Methoden und Tools zur ganzheitlichen Lösung unternehmerischer und sozialer Herausforderungen.
InhalteDas Blockseminar erlaubt eine sehr fokussierte Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten des Strategischen Designs aus theoretischer, konzeptioneller und angewandter Perspektive.

Im Rahmen eines Praxisprojekts mit der Stadt Zürich und dem PLAZA KLUB werden strategische Designprinzipien im Themenbereich urbane Nutzungskonflikte direkt angewendet und eingeübt. Das Seminar umfasst:
  • Einführung in grundlegende Konzepte des Strategischen Designs (u.a. Design Thinking, Systems Thinking, Business und Social Innovation)
  • Kennenlernen des Zusammenspiels unterschiedlicher strategischer Komponenten und Implikationen für die eigene Designpraxis
  • Steigerung des Bewusstseins für unscharfe, ineinandergreifende und komplexe Problemstellungen
  • Aneignung von Methoden zur Eingrenzung konkreter Fragestellungen und Problemfelder
  • Einblick in den Prozess der Designsynthese zur gezielten Identifikation relevanter Handlungsfelder
  • Sensibilisierung für ganzheitliche und nachhaltige Lösungsansätze
Bibliographie / LiteraturCalabretta, G., Gemser, G., & Karpen, I. (2016). Strategic Design: 8 Essential Practices Every Strategic Designer Must Master (01 ed.). BIS Publishers.

Dark Horse Innovation (2016). Digital Innovation Playbook. Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager (2. ed.). Murmann Publishers GmbH.

Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2017). Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren (1 ed.). Vahlen.

Pfeffer, F. (2014). To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt: Strategien | Werkzeuge | Geschäftsmodelle. Schmidt, H, Mainz.

Yee, J., Jefferies, E., & Tan, L. (2013). Design Transitions. Bis Publishers.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit und Abgabe der geforderten Lieferergebnisse von hoher Qualität
Termine5. bis 9. Februar 2018 (Blockwoche)
Dauer8:30 bis 17:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungDiese Theorie-Blockwoche verlangt einen sehr hohen Einsatz und zeitliche Flexibilität der teilnehmenden Studierenden; u.a. werden im Rahmen des Praxisprojekts Donnerstagnacht von 22:00-02:00 verschiedene Interventionen durchgeführt.
Termine (5)