

Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.18F.001


Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.18F.002


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.18F.001


Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.18F.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.18F.001


Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602-01.18F.001


Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602.01.18F.002


Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.001


Aldo Mozzini, Andreas Hofer, Susann Wintsch
Theorie: Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.002


Nathalie Monachesi, Sibylle Schelling
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.003


Serge Lunin, Renato Grob
Theorie: Renate Lerch, Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.004


Stefan Wettstein, Piär Amrein, Anne-Hélia Nidecker,
Theorie: Katrin Luchsinger
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.005


Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.18F.002


Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.18F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV) 


Studierende der ZHdK – insbesondere des Bachelor Art Education – setzen sich zusammen mit Besuchenden und Angehörigen der «Autonomen Schule Zürich» (ASZ) in Ausstellungsbesuchen und Stadtspaziergängen mit Design, Alltagskultur, Kunst und städtischen Räumen auseinander. Die ASZ unterrichtet Menschen jeglicher Herkunft und aller Bildungsniveaus, insbesondere auch Migrant_innen, in unterschiedlichen Fachgebieten. Wir freuen uns auf die Kooperation mit der ASZ.
Autonome Schule Zürich siehe: www.bildung-fuer-alle.ch/was-ist-die-asz
Autonome Schule Zürich siehe: www.bildung-fuer-alle.ch/was-ist-die-asz
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt620-12.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kunstbetrachtung (Methodenlehre) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger |
Zeit | Fr 23. Februar 2018 bis Fr 6. April 2018 / 10:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 28 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine besonderen Voraussetzungen Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Zusammen besuchen wir Ausstellungen und unternehmen Stadtspaziergänge. Dies gibt allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in gemeinsamen Gesprächen mit der eigenen ebenso wie mit der anderen Sichtweise auf Kultur und Kunst auseinanderzusetzen und voneinander zu lernen. Was sehe ich? Was sehen die anderen? Wohin führen uns die Begegnungen mit den ausgestellten Werken und den Dingen, die uns täglich umgeben? Wie wirken diese Dinge auf uns? Ist es etwas anderes, wenn wir Objekte und Kunst im Museum betrachten oder sie uns im Alltag begegnen? Kultur, Design und Kunst stehen dabei genauso im Zentrum wie der Austausch über Grenzen hinweg. |
Inhalte | Das gemeinsame Gespräch zwischen den Angehörigen der ASZ und den Studierenden sowie Dozierenden der ZHdK eröffnet und erprobt einen interkulturelle Dialog über Kultur, Design und Kunst. An allen Terminen des Seminars (ausser Einführungsveranstaltung vom 24.2.2018) besuchen wir eine Ausstellung oder unternehmen einen Stadtspaziergang. Für die Angehörigen der ASZ übernimmt die ZHdK alle Fahrt- und Eintrittskosten. |
Bibliographie / Literatur | Kulturinstitutionen für alle, in: Mark Terkessidis, Interkultur, Berlin 2010, S. 169 ff. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Für die ZHdK-Studierenden ist die regelmässige und aktive Teilnahme sowie die vorgängige Lektüre der oben angegebenen Literatur (wird rechtzeitig als PDF aufgeschaltet) Voraussetzung. Den Besuchenden und Angehörigen der ASZ steht es offen, einzelne oder alle Veranstaltungen zu besuchen. |
Termine | Kw 08-14 Fr 24.02.-07.04.2017 10.30-12.00h Termine und Orte der Kunstbesuche werden noch bekannt gegeben. |
Dauer | 7x2 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |