art as exchange / Abchasien - Schweiz
Dagmar Reichert - artasfoundation (Organisatorische Hauptverantwortung und Leitung)
Judit Villiger (Leitung Kunstpädagogik Abchasien – Schweiz)
Susann Wintsch (Dozierende Kunst und -theorie)
Andreas Kohli (Co-Leitung)
7 Creditsbae-mae-100-01.18F.001
Atelierkurs VBG 1 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Brigitte Dätwyler
1 Creditbae-bae-dp451-01.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Design
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Kunst
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Medien
Karin Fromherz, Degonda Lucia
1 Creditbae-bae-dp404-02.18F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)*
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.002
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Margot Zanni
3 Creditsbae-bae-vp430-08.18F.001
Medien/ Mediengeschichte (Exkursion)
Kristina Trolle, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt420-11.18F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.18F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.18F.001
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar) (gLV)
Peter Truniger
2 Creditsbae-bae-vt310-05.18F.001
Praxistransfer: Wann und wo ist Design?
Vorgestellt und erprobt wird ein alternatives unterrichtsgestalterisches Tool für die Oberstufe und Mittelschule, das dem Designunterricht neue Wege erschliesst.
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur 2. Semester
Nummer und Typ | bae-bae-dp800-08.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxistransfer: |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Karl Felix, Alina Mathiuet |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Fr 7. September 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockwoche Praxistransfer Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | Bachelor Art Education, alle Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Fragestellungen Wie komme ich zu Ideen für meinen Unterricht? Welcher Art sind die Aufgaben? Welche gestalterischen Prozesse sollen sie auslösen? Und in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Impulsreferate Der Unterrichtsgegenstand Design wird in seinem Wesen erfasst: als Handlung, als implizites und explizites Wissen sowie als Geschichte, Praxis und Entwicklung. Übungen An unterrichtsgestalterischen Projekten der Studierenden wird die Vermittlung von Design entfaltet: als Kompetenz in Handlungsfeldern, als Strategie im Gestaltungsprozess und als Verortung im Spektrum der unterschiedlichen Ansätze. Präsentation Die skizzierten Unterrichtssettings werden vorgestellt und das eingeführte Tool im Hinblick auf sein unterrichtsgestalterisches Potential evaluiert. |
Bibliographie / Literatur | Hannah Arendt, vita activa oder Vom täglichen Leben, München/Berlin 2016 John Dewey, Kunst als Erfahrung, Frankfurt am Main, 1995 Florian Arnold, Philosophie für Designer, Stuttgart 2016 Karl Felix, Die Trias Design, eine Metadidaktik des Alltags |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 36 Mo-Fr 03.09.-07.09.2018 8.30-16.30h |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Materialkosten gehen zu Lasten der Studierenden. |