Kunsttheorie (Seminar) 

Primitivismus.
Neben dem technikbegeisterten Futurismus und der Abstraktion, die sich von einem spirituell verstandenen "Geistigen" leiten liess, stellt der Primitivismus die dritte Strömung der Avantgarde dar. "Primitiv", d.h. "wild", "authentisch" fand man Werke aus Kolonien, die in völkerkundlichen Sammlungen zu sehen waren, aber auch so genannte Kinder- und Irrenkunst.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dt420-12.18F.001 / Moduldurchführung
ModulKunsttheorie (Seminar) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungProf. Katrin Luchsinger
ZeitMo 19. Februar 2018 bis Mo 2. April 2018 / 13:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 19
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 5. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden.
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 4. Semester
Lernziele / KompetenzenNeben dem technikbegeisterten Futurismus und der Abstraktion, die sich von einem spirituell verstandenen "Geistigen" leiten liess, stellt der Primitivismus die dritte Strömung der Avantgarde dar. "Primitiv", "wild" oder "authentisch" fand man Werke aus Kolonien, die in völkerkundlichen Sammlungen zu sehen waren und die man sehr bewunderte, aber auch so genannte Kinder- und Irrenkunst. Schon die zahlreichen Anführungszeichen machen deutlich, dass uns aus heutiger, postkolonialer Sicht die Sehnsucht nach "Ursprünglichem" in vieler Hinsicht problematisch erscheint. Aber auch 1930 gerieten "primitive" Künstler wegen des zunehmenden Faschismus unter Druck.
InhalteWir untersuchen, aus welchen Quellen sich diese neue Stilrichtung speist, wer sie förderte und welches Künstlerbild sie entwarf. Wir möchten wissen aus welchen Gründen es für Künstler um 1930 gefährlich wurde, sich "primitiv" zu nennen. Schliesslich untersuchen wir das Schicksal dieser Kunstrichtung anhand der Rezeption, die sie nach dem 2. Weltkrieg erfuhr. Wichtige Künstler sind Van Gogh, Gaugin, Duchamp, Henri Rousseau, der frühe Picasso, die deutschen Expressionisten und Dada-Künstler_innen.
Bibliographie / LiteraturRobert Goldwater, Primitivism in Modern Art, Cambridge, London (1938) 1986.
Walter Grasskamp, Die unbewältigte Moderne. Kunst und Öffentlichkeit, München 1989
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige Präsenz, aktive Teilnahme, Lektüre, eigener Beitrag
Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
Das Verfassen eines bewerteten Leistungsnachweises ist möglich.
TermineKw 08-14
Mo
19.02.-02.04.2018
13.30-17.00h

Ausfall am: Ostermontag, 02.04.2018
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (6)