

Katrin Luchsinger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.18F.001


Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin
8 Creditsbae-bae-dp206-08.18F.001


Florian Bachmann, Stefan Wettstein, Vera Franke, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.003


Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Katrin Luchsinger
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.001


Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Andreas Hofer, Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.002


Dieter Maurer
0 Creditsbae-bae-vp110-07.18F.001


Dieter Maurer
0 Creditsbae-bae-vp110-07.18F.002


Prof. Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.18F.001


Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.18F.001


Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.18F.001
Praxistransfer: Wann und wo ist Design? 


Vorgestellt und erprobt wird ein alternatives unterrichtsgestalterisches Tool für die Oberstufe und Mittelschule, das dem Designunterricht neue Wege erschliesst.
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Art Education
Bachelor Art Education
Ästhetische Bildung und Soziokultur
2. Semester




Nummer und Typ | bae-bae-dp800-08.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxistransfer: |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Karl Felix, Alina Mathiuet |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Fr 7. September 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockwoche Praxistransfer Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | Bachelor Art Education, alle Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Fragestellungen Wie komme ich zu Ideen für meinen Unterricht? Welcher Art sind die Aufgaben? Welche gestalterischen Prozesse sollen sie auslösen? Und in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Impulsreferate Der Unterrichtsgegenstand Design wird in seinem Wesen erfasst: als Handlung, als implizites und explizites Wissen sowie als Geschichte, Praxis und Entwicklung. Übungen An unterrichtsgestalterischen Projekten der Studierenden wird die Vermittlung von Design entfaltet: als Kompetenz in Handlungsfeldern, als Strategie im Gestaltungsprozess und als Verortung im Spektrum der unterschiedlichen Ansätze. Präsentation Die skizzierten Unterrichtssettings werden vorgestellt und das eingeführte Tool im Hinblick auf sein unterrichtsgestalterisches Potential evaluiert. |
Bibliographie / Literatur | Hannah Arendt, vita activa oder Vom täglichen Leben, München/Berlin 2016 John Dewey, Kunst als Erfahrung, Frankfurt am Main, 1995 Florian Arnold, Philosophie für Designer, Stuttgart 2016 Karl Felix, Die Trias Design, eine Metadidaktik des Alltags |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 36 Mo-Fr 03.09.-07.09.2018 8.30-16.30h |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Materialkosten gehen zu Lasten der Studierenden. |