Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.18F.001
Grundlagen 3 Design (Praxisprojekt)
Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin
8 Creditsbae-bae-dp206-08.18F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Design (Praxisprojekt)
Florian Bachmann, Stefan Wettstein, Vera Franke, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.003
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Kunst (Praxisprojekt)
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Katrin Luchsinger
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Medien (Praxisprojekt)
Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Andreas Hofer, Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.002
Hospitation: Stimme und Sprechen (Berufspraxis, Seminar) A
Dieter Maurer
0 Creditsbae-bae-vp110-07.18F.001
Hospitation: Stimme und Sprechen (Berufspraxis, Seminar) B
Dieter Maurer
0 Creditsbae-bae-vp110-07.18F.002
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Prof. Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.18F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.18F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.18F.001
Aufbau 1 Medien (Praxisprojekt)
Animation
Die komplexe Architektur des Animationsfilms im Internet; die Suche nach der gesellschaftlichen, politischen und ästhetischen Alternative
Die komplexe Architektur des Animationsfilms im Internet; die Suche nach der gesellschaftlichen, politischen und ästhetischen Alternative
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp207-07.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Aufbau 1 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Hofer, Karin Fromherz |
Zeit | Di 10. April 2018 bis Fr 25. Mai 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 15 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
|
Inhalte | Ein primär für die Internet-Rezeption produzierter Animationsfilm muss auf der inhaltlichen wie gestalterischen Ebene der wiederholten Betrachtung standhalten. Entsprechend komplex und kryptisch gestaltet sich die Architektur dieses spezifischen Filmformats. Die gesellschaftskritische Metaebene bleibt vom Publikum daher oft unbeachtet. Doch hinter der hoch ästhetisierten, effektvollen Oberfläche verbergen sich häufig vielschichtige Botschaften und kritische Kommentare. Auch wenn die Animationen als realitätsfern und trickreich erkannt werden, können sie in visuelle Welten entführen, die glaubhaft wirken und uns berühren. Das Modul nähert sich diesem Themengebiet auf zwei Wegen. In einem theoretischen Teil werden Beispiele von Animationen im Internet analysiert und ausgewertet. In der praktischen Auseinandersetzung widmen wir uns den Kriterien, die mit der Rezeption im Internet verbunden sind. Daraus gewonnene Erkenntnisse sollen zu der eigenständigen Umsetzung eines gewählten Inhaltes führen. Ablauf: Inhaltlicher Einstieg mit aktuellen Beispielen, Grundlagenvermittlung verschiedener Animations- und Compositingtechniken, angeleitete Kurzübungen, Konzeptentwicklung, Produktion/Postproduktion, Präsentation der Arbeiten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 15-21 Di-Fr 10.04.-25.05.2018 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-12.00h inkl. Selbststudium Modulstart: Di 10.04.2018, 8.30h Feiertage: Sechseläuten: Mo 16.04.2018 Tag der Arbeit: Di 01.05.2018 Auffahrt: Do 10.05.2018 Pfingsmontag: Mo 21.05.2018 |
Dauer | 7 Wochen, 7x28 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | Noten von A - F |