Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB) 

Individuelle kunst- und designorientierte Lernprozesse begleiten in der Erwachsenenbildung: Beratung und Moderation

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt610-03.18F.001 / Moduldurchführung
ModulLehren, Lernen mit Erwachsenen (SVEB) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Truniger, Andrea Zimmermann
ZeitFr 23. Februar 2018 bis Fr 6. April 2018 / 13–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 28
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar mit aktiver Beteiligung (Kurzreferate)
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester (Pflicht für SVEB)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen grundlegende pädagogisch-didaktische Theorien der Erwachsenenbildung
    und können diese in eigenen Worten erläutern.
  • kennen Formen des selbstverantworteten Lernens unter Berücksichtigung wichtiger Einflussfaktoren.
  • sind in der Lage, die Theorien auf berufspraktische Situationen anzuwenden.
  • kennen Beratungsansätze, welche sich für die Lehr-Lernberatung Erwachsener eignen.
  • kennen ausgewählte methodische Formen der systemischen und lösungsorientierten Beratung und können diese in der Praxis anwenden.
  • kennen Ansätze und Methoden der Mediation und der Konfliktbearbeitung (Verhandeln, Schlichten) und können diese anwenden.
InhalteBeratung in Lernprozessen von Erwachsenen
Konstruktivistische und systemische Ansätze und Modelle der Kommunikation
Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens
Direktiver vs. beratender Modus
  • Lernberatung / Ansätze systemisch-lösungsorientierter Beratung (theoretische Fundierung und praktische Anwendung)
  • Rollenverständnis in kommunikativen Situationen (Lehren, Beraten, Bewerten, Moderieren, Gespräche strukturieren, in kritischen Situationen vermitteln)
    Konfliktmanagement
  • System-lösungsorientierte Methoden und Modelle in der Konfliktbearbeitung
  • Konfliktlösungsansätze: Verhandeln/Mediation/Schlichten
  • Sprache und Kommunikation in Konfliktlösungs-Prozessen
  • Abgrenzen und Schützen (self care)l
    Lernen in der Erwachsenenbildung
  • Didaktische Ansätze - eine Auswahl für die Arbeit mit Erwachsenen
  • Ansätze Selbstverantworteten Lernens
  • Sozioökonomische Einflussfaktoren in Lehr-Lernprozessen (Diversity, Schicht, Alter etc.)
Bibliographie / LiteraturNolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG.
Siebert, Horst (1997). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied: Luchterhand.
Truniger, Peter (n.d.) Reader zur systemischen Beratung in Gestaltungsprozessen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPflichtlektüre, bitte individuell anschaffen:
Nolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung.Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG.
Aktive Teilnahme
Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
TermineKw 08-14
Fr
23.02.-06.04.2018
13.00-16.30h

Ausfall: Karfreitag, 30.03.2018
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (6)