![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renate Lerch, Laura Zachmann und Gäste
2 Creditsbae-bae-vt601.01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602.01.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Aldo Mozzini, Andreas Hofer, Susann Wintsch
Theorie: Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Nathalie Monachesi, Sibylle Schelling
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Serge Lunin, Renato Grob
Theorie: Renate Lerch, Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.004
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Stefan Wettstein, Piär Amrein, Anne-Hélia Nidecker,
Theorie: Katrin Luchsinger
15 Creditsbae-bae-dp600-00.18F.005
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.18F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS) ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Die Veranstaltung leitet zur Auseinandersetzung mit Begriffen von Lernen und Lehren an. Dabei werden Bezüge zur Vermittlung von Kunst und Design geschaffen.
Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick über grundlegende Aspekte der Lernpsychologie und reflektieren allgemeine Grundlagen zur forschenden Einstellung und Vorgehensweise.
Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick über grundlegende Aspekte der Lernpsychologie und reflektieren allgemeine Grundlagen zur forschenden Einstellung und Vorgehensweise.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt602-01.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Maurer |
Zeit | Fr 13. April 2018 bis Fr 25. Mai 2018 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen grundlegende Aspekte aus der Lernpsychologie und können diese in eigenen Worten erläutern (Kennen). Die Studierenden sind in der Lage, diese theoretisch erarbeiteten Aspekte auf die Anwendung in berufspraktischen Situationen hin zu reflektieren (Anwenden). Die Studierenden können den Nutzen der verschiedenen Aspekte für ein Praxisproblem abschätzen und gegeneinander abwägen (Beurteilen). |
Inhalte | Im Diskurs wird erarbeitet, wie Lehr-/ Lernszenarien angelegt sein müssen, damit nachhaltiges Lernen resultiert. Insbesondere geht es um den Erwerb von lernpsychologischen Erkenntnissen, die im Bereich künstlerischer Produktion und Reflexion und der Vermittlung bedeutungsvoll und wirksam sind. Die Studierenden erhalten eine Entscheidungsgrundlage zur Auswahl geeigneter Vorgehensweisen und Methoden für die Arbeit im soziokulturellen Bereich und in der Vermittlung von Kunst und Design. |
Bibliographie / Literatur | Texte und eine kommentierte Literaturliste werden während des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 13.04.-25.05.2018 08:30-12:00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)