Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS) 

Die Veranstaltung leitet zur Auseinandersetzung mit Begriffen von Lernen und Lehren an. Dabei werden Bezüge zur Vermittlung von Kunst und Design geschaffen.
Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick über grundlegende Aspekte der Lernpsychologie und reflektieren allgemeine Grundlagen zur forschenden Einstellung und Vorgehensweise.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt602-01.18F.001 / Moduldurchführung
ModulLerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungDieter Maurer
ZeitFr 13. April 2018 bis Fr 25. Mai 2018 / 8:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 28
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden kennen grundlegende Aspekte aus der Lernpsychologie und können diese in eigenen Worten erläutern (Kennen).
Die Studierenden sind in der Lage, diese theoretisch erarbeiteten Aspekte auf die Anwendung in berufspraktischen Situationen hin zu reflektieren (Anwenden).
Die Studierenden können den Nutzen der verschiedenen Aspekte für ein Praxisproblem abschätzen und gegeneinander abwägen (Beurteilen).
InhalteIm Diskurs wird erarbeitet, wie Lehr-/ Lernszenarien angelegt sein müssen, damit nachhaltiges Lernen resultiert. Insbesondere geht es um den Erwerb von lernpsychologischen Erkenntnissen, die im Bereich künstlerischer Produktion und Reflexion und der Vermittlung bedeutungsvoll und wirksam sind. Die Studierenden erhalten eine Entscheidungsgrundlage zur Auswahl geeigneter Vorgehensweisen und Methoden für die Arbeit im soziokulturellen Bereich und in der Vermittlung von Kunst und Design.
Bibliographie / LiteraturTexte und eine kommentierte Literaturliste werden während des Seminars abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
TermineKw 15-21
Fr
13.04.-25.05.2018
08:30-12:00h
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)