Transfer Kooperationsprojekt: Gewerbemuseum Winterthur „Cupboard Love“ 

Vermittlung durch Kunst und Design

Wir setzen uns mit der Thematik der Ausstellung „Cupboard Love: Der Schrank, die Dinge und wir“ im Gewerbemuseum Winterthur auseinander. Wir suchen nach ortsverbundenen Möglichkeiten, Design wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Wir entwickeln Vermittlungsformate aus der gestalterischen Praxis heraus und gehen dabei auf Menschen zu. Wir praktizieren nicht primär im Ausstellungsraum, sondern ausserhalb und im öffentlichen Raum.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp600-00.18F.001 / Moduldurchführung
ModulTransfer Kooperationsprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungEva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
ZeitMo 19. Februar 2018 bis Mi 13. Juni 2018 / 8:30–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 7
ECTS15 Credits
VoraussetzungenTransfer 1 abgeschlossen
LehrformKooperationsprojekt
ZielgruppenWahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • führen Kunst und Vermittlung als Handlungsform zusammen, integrieren das Potenzial künstlerischer und designbasierter Produktion, Denkweisen und Verfahren in die Konzeption von Kunstvermittlung und in die Vermittlungspraxis.
  • beziehen die Projektsetzungen, Ausstellungsinhalte und institutionellen Bedingungen in das konzeptionelle und vermittelnde Handeln ein.
  • transferieren Erkenntnisse aus der projektbegleitenden Theorie und Praxis der
    Kunstvermittlung reflektiert in das Vermittlungsvorhaben.
  • selektionieren und bearbeiten für die Kunstvermittlung relevante Inhalte und Fragestellungen und führen diese in geeignete Vermittlungsstrategien über.
  • kommunizieren Prozess- und Projektergebnisse den involvierten Beteiligten und einem
    interessierten Publikum.
  • dokumentieren und reflektieren Projekt- und Vermittlungsergebnisse angemessen in Text und Bild.
InhalteDie Vermittlungspraxis in Museen und Ausstellungen steht unter hohem Innovationsanspruch. Kunstvermittlung ist mittlerweile allgegenwärtig und versteht sich zunehmend auch als künstlerische und gestalterische Praxis.

Die Zusammenarbeit mit dem Gewerbemuseum Winterthur bietet interessante thematische Ansätze und Bedingungen, um Design, Kunst und Vermittlung als Handlungsform zusammenzuführen. Die Ausstellung «Cupboard Love» rückt das sperrige Möbel ins Rampenlicht und beleuchtet es aus der Perspektive von Design, zeitgenössischer Kunst, Film und Kulturgeschichte.

Wir setzen uns also mit dem Schrank und seiner metaphorischen Bedeutung auseinander und werfen einen Blick in sein Inneres. Er dient als Ort der Aufbewahrung, der Sicherung und der Ordnung, nicht nur von Dingen, sondern auch von Wissen, Erinnerungen oder Geheimnissen. Aus dieser Auseinandersetzung heraus erarbeiten wir erweiterte Formen und Auftritte von Vermittlung. Es werden gestalterisch gedachte Vermittlungsprojekte, Strategien und Formate für ganz unterschiedliche Zielgruppen konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Die Projekte werden während der letzten Woche der Ausstellung im Museum, ausserhalb, im öffentlichen Raum oder an anderen geeigneten Orten durchgeführt.
Bibliographie / LiteraturN.N.
Wird bei Projektbeginn geliefert
Leistungsnachweis / TestatanforderungKolloquium
Bewertungsskala: A-F
80% Anwesenheit
TermineKw 8-14
Mo-Fr
19.02.-06.04.2018
Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie)
Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs)
Mi-Do 8.30-16.30h
Fr 8.30-10.00h
(inkl. Selbststudium)

Kw 15-21
Mo-Do
9.04.-25.05.2018
Mo 8.30-16.30h
Di 8.30-12.00h
Mi-Do 8.30-16.30h
(inkl. Selbststudium)

Kw 22-24
Mo-Fr
28.05.-13.06.2018 (Abschluss)
8.30-16.30h
Diplomausstellung: ...
Präsentation: Mi 13.06.2018, 17.30-20.00h (Hörsaal, Ausstellungsstrasse 60)

Feiertage:
Karfreitag: Fr 30.03.2018
Ostermontag: Mo 02.04.2018
Sechseläuten: Mo 16.04.2018
Tag der Arbeit: Di 01.05.2018
Auffahrt: Do 10.05.2018
Pfingstmontag: Mo 21.05.2018
BewertungsformNoten von A - F
Termine (102)