Transfer Kooperationsprojekt: Tüftelcamp 2018 

Tüftelcamp 2018: experimentieren – staunen – erfinden
In Zusammenarbeit mit der Plattform tüfteln.ch entwickeln wir ein mehrtägiges Workshop-Programm für das Tüftelcamp, welches im Herbst 2018 an mehreren Standorten in Schweizer Tüftellabors durchgeführt wird.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp600-00.18F.004 / Moduldurchführung
ModulTransfer Kooperationsprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungSerge Lunin, Renato Grob
Theorie: Renate Lerch, Conradin Wolf
ZeitMo 19. Februar 2018 bis Mi 13. Juni 2018 / 8:30–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6
ECTS15 Credits
VoraussetzungenTransfer 1 abgeschlossen
LehrformKooperationsprojekt
Einzel- oder Kleingruppenarbeit
Praktische und theoretische Inputs
ZielgruppenWahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • gewinnen einen Einblick in die Tüftelszene Schweiz.
  • erwerben Fachkompetenzen im Bereich des technischen Gestaltens.
  • können aus diesen Fachkompetenzen und den experimentell erworbenen Erkenntnissen Vermittlungsinhalte für die Zielstufe konzipieren.
  • sind in der Lage, einfach verständliche Tutorials (Text und Video) zu planen und herzustellen.
  • können selber einen experimentellen Workshop im Bereich des technischen Gestaltens für Kinder durchführen.
InhalteDas TüftelCamp ist eine gemeinsame Initiative der Tüftellabors der Schweiz, von tecmania.ch und tüfteln.ch.
tüfteln.ch versteht seine Aufgabe folgendermassen: "Wir fördern Tüfteln als selbstgesteuertes, handlungsorientiertes und vielseitiges Lernen und möchten damit einen entscheidenden Zugang zu Technik, Naturwissenschaften und Gestaltung sowie technischen Berufen bieten."

Projektphasen:

Phase 1: Recherche
Die Studierenden recherchieren im Bereich der technischen Bildung und untersuchen, wann und wie Kinder heute mit technischen Phänomenen konfrontiert werden.
Die Studierenden besuchen Tüftellabors und befragen Kinder und LaborleiterInnen nach ihren Erfahrungen und Wünschen.

Phase 2: Experimente und Entwicklung
Aufgrund der Recherchen und ihren Präferenzen wählen die Studierenden ein Themenfeld und vertiefen sich, durch eigene Fragestellungen und Experimente, in die Thematik.

Phase 3: Konkretisierung und Ausarbeitung von offenen Aufgabenstellungen
Aus den gemachten Erfahrungen erarbeiten die Studierenden einfache Fragestellungen und konkrete Aufgaben, besprechen diese mit den Kooperationspartnern und erproben sie ggf. untereinander und wenn möglich mit Kindern.

Phase 4: Erstellen von Arbeitsblättern und Tutorials
Im Hinblick auf die dreitägigen Tüftelcamps erarbeiten die Studierenden Unterlagen und Hilfsmittel wie Theorieblätter, Videotutorials und Funktionsmodelle für die LeiterInnen und für die SchülerInnen

Phase 5: Dokumentation
Das erarbeitete Material wird in einer gemeinsamen Dokumentation zuhanden der Tüftellabors zusammengeführt und den zukünftigen NutzerInnen präsentiert.
Bibliographie / LiteraturLiteraturhinweise und Internetlinks im Modul
Leistungsnachweis / TestatanforderungKolloquium
Bewertungsskala: A-F
80% Anwesenheit
TermineKw 8-14
Mo-Fr
19.02.-06.04.2018
Mo 13.00-16.30h (Selbststudiium oder Kunstpsychologie)
Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs)
Mi-Do 8.30-16.30h
Fr 8.30-10.00h
(inkl. Selbststudium)

Kw 15-21
Mo-Do
9.04.-25.05.2018
Mo 8.30-16.30h
Di 8.30-12.00h
Mi-Do 8.30-16.30h
(inkl. Selbststudium)

Kw 22-24
Mo-Fr
28.05.-13.06.2018 (Abschluss)
8.30-16.30h
Diplomausstellung: ...
Präsentation: Mi 13.06.2018, 17.30-20.00h (Hörsaal, Ausstellungsstrasse 60)

Feiertage:
Karfreitag: Fr 30.03.2018
Ostermontag: Mo 02.04.2018
Sechseläuten: Mo 16.04.2018
Tag der Arbeit: Di 01.05.2018
Auffahrt: Do 10.05.2018
Pfingstmontag: Mo 21.05.2018
BewertungsformNoten von A - F
Termine (80)