![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dagmar Reichert - artasfoundation (Organisatorische Hauptverantwortung und Leitung)
Judit Villiger (Leitung Kunstpädagogik Abchasien – Schweiz)
Susann Wintsch (Dozierende Kunst und -theorie)
Andreas Kohli (Co-Leitung)
7 Creditsbae-mae-100-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Nathalie Monachesi, Andreas Hofer
2 Creditsbae-bae-dp440-02.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Karin Fromherz, Degonda Lucia
1 Creditbae-bae-dp404-02.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renate Lerch, Sandra Winiger (Leitung Kunstvermittlung)
Transferwerkstatt: Laura Zachmann und Piero Glina
1 Creditbae-bae-vp430-16.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renate Lerch
3 Creditsbae-bae-vp430-09.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Kristina Trolle, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt420-11.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renate Lerch, Sibylle Schelling, Sandra Winiger
12 Creditsbae-bae-vp420-12.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.18F.001
Praxistransfer: Wann und wo ist Design? ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Vorgestellt und erprobt wird ein alternatives unterrichtsgestalterisches Tool für die Oberstufe und Mittelschule, das dem Designunterricht neue Wege erschliesst.
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Art Education
Bachelor Art Education
Ästhetische Bildung und Soziokultur
2. Semester
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/img_arrow_right.gif)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/img_arrow_right.gif)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/img_arrow_right.gif)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/img_arrow_right.gif)
Nummer und Typ | bae-bae-dp800-08.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxistransfer: |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Karl Felix, Alina Mathiuet |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Fr 7. September 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockwoche Praxistransfer Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | Bachelor Art Education, alle Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Fragestellungen Wie komme ich zu Ideen für meinen Unterricht? Welcher Art sind die Aufgaben? Welche gestalterischen Prozesse sollen sie auslösen? Und in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Impulsreferate Der Unterrichtsgegenstand Design wird in seinem Wesen erfasst: als Handlung, als implizites und explizites Wissen sowie als Geschichte, Praxis und Entwicklung. Übungen An unterrichtsgestalterischen Projekten der Studierenden wird die Vermittlung von Design entfaltet: als Kompetenz in Handlungsfeldern, als Strategie im Gestaltungsprozess und als Verortung im Spektrum der unterschiedlichen Ansätze. Präsentation Die skizzierten Unterrichtssettings werden vorgestellt und das eingeführte Tool im Hinblick auf sein unterrichtsgestalterisches Potential evaluiert. |
Bibliographie / Literatur | Hannah Arendt, vita activa oder Vom täglichen Leben, München/Berlin 2016 John Dewey, Kunst als Erfahrung, Frankfurt am Main, 1995 Florian Arnold, Philosophie für Designer, Stuttgart 2016 Karl Felix, Die Trias Design, eine Metadidaktik des Alltags |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 36 Mo-Fr 03.09.-07.09.2018 8.30-16.30h |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Materialkosten gehen zu Lasten der Studierenden. |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)