![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dagmar Reichert - artasfoundation (Organisatorische Hauptverantwortung und Leitung)
Judit Villiger (Leitung Kunstpädagogik Abchasien – Schweiz)
Susann Wintsch (Dozierende Kunst und -theorie)
Andreas Kohli (Co-Leitung)
7 Creditsbae-mae-100-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Nathalie Monachesi, Andreas Hofer
2 Creditsbae-bae-dp440-02.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Karin Fromherz, Degonda Lucia
1 Creditbae-bae-dp404-02.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renate Lerch, Sandra Winiger (Leitung Kunstvermittlung)
Transferwerkstatt: Laura Zachmann und Piero Glina
1 Creditbae-bae-vp430-16.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renate Lerch
3 Creditsbae-bae-vp430-09.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Kristina Trolle, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt420-11.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Renate Lerch, Sibylle Schelling, Sandra Winiger
12 Creditsbae-bae-vp420-12.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.18F.001
Praxiswoche Medien ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Audio Guide
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp905-10.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxiswoche Medien (Übung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anselm Caminada, Eliane Binggeli |
Zeit | Mo 28. Mai 2018 bis Fr 1. Juni 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockseminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die Studierenden produzieren einen persönlichen Audio Guide zu einem von ihnen ausgewählten Objekt (Bild, Skulptur) aus der Kunsthaus-Sammlung. Sie interpretieren und kommentieren das ausgewählte Objekt mittels Sprache, Geräusch und Musik. Die Herangehensweise ist subjektiv, essayistisch und kann multidirektional sein. Die Ästhetik der Audioarbeit orientiert sich an Soundmontagen / Soundcollagen. Die Einführung zum Thema Soundcollage ist der Versuch eines Querschnitts durch die Geschichte von Klangkunst von 1930 bis heute. Parallelen zu visuellen Arbeiten werden thematisiert. Die Studierenden machen sich vertraut mit Audio-Aufnahmegeräten, welche für Sprach- und Geräuschaufnahmen benützt werden können. Diese Aufnahmen und evtl. zusätzliches Fremdmaterial werden anschliessend mit der Audio-Software Audacity bearbeitet. Studierende mit Kenntnissen anderer Audiosoftware (Logic, Audition, Ableton Live, Pro Tools etc.) benützen das Werkzeug ihrer Wahl. Nach den Einführungen recherchieren die Studierenden zu ihren Themen / Objekten. Sie generieren Rohmaterial und sammeln Fremdmaterial, welches in Audacity geschnitten und gemixt wird. Die Arbeiten werden im Kunsthaus auf mobilen Datenträgern präsentiert. Zur Dokumentation und zur analytischen Annäherung werden die Kunstwerke fotografiert und gefilmt (Kamerafahrten). Diese Bilder werden auf den Soundtrack montiert. Hierzu werden die Studierenden, falls nötig, in ein Videoschnittprogramm eingeführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden |
Termine | Kw 22 Mo-Fr 28.05.-01.06.2018 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) |
Dauer | 1 Woche, 5x8 Lekt. pro Woche insgesamt 40 Lekt. davon 28 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozenten) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)