art as exchange / Abchasien - Schweiz
Dagmar Reichert - artasfoundation (Organisatorische Hauptverantwortung und Leitung)
Judit Villiger (Leitung Kunstpädagogik Abchasien – Schweiz)
Susann Wintsch (Dozierende Kunst und -theorie)
Andreas Kohli (Co-Leitung)
7 Creditsbae-mae-100-01.18F.001
Aufbau Gestalterische Vorbereitung Praktikum VAS
Nathalie Monachesi, Andreas Hofer
2 Creditsbae-bae-dp440-02.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Design
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Kunst
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Medien
Karin Fromherz, Degonda Lucia
1 Creditbae-bae-dp404-02.18F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)*
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.002
Fachdidaktik 2 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch, Sandra Winiger (Leitung Kunstvermittlung)
Transferwerkstatt: Laura Zachmann und Piero Glina
1 Creditbae-bae-vp430-16.18F.001
Fachdidaktik 3 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch
3 Creditsbae-bae-vp430-09.18F.001
Medien/ Mediengeschichte (Exkursion)
Kristina Trolle, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt420-11.18F.001
Praktikum VAS (Berufspraxis, Projekt)
Renate Lerch, Sibylle Schelling, Sandra Winiger
12 Creditsbae-bae-vp420-12.18F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.18F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.18F.001
Praxiswoche Medien
Audio Guide
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp905-10.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxiswoche Medien (Übung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anselm Caminada, Eliane Binggeli |
Zeit | Mo 28. Mai 2018 bis Fr 1. Juni 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockseminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die Studierenden produzieren einen persönlichen Audio Guide zu einem von ihnen ausgewählten Objekt (Bild, Skulptur) aus der Kunsthaus-Sammlung. Sie interpretieren und kommentieren das ausgewählte Objekt mittels Sprache, Geräusch und Musik. Die Herangehensweise ist subjektiv, essayistisch und kann multidirektional sein. Die Ästhetik der Audioarbeit orientiert sich an Soundmontagen / Soundcollagen. Die Einführung zum Thema Soundcollage ist der Versuch eines Querschnitts durch die Geschichte von Klangkunst von 1930 bis heute. Parallelen zu visuellen Arbeiten werden thematisiert. Die Studierenden machen sich vertraut mit Audio-Aufnahmegeräten, welche für Sprach- und Geräuschaufnahmen benützt werden können. Diese Aufnahmen und evtl. zusätzliches Fremdmaterial werden anschliessend mit der Audio-Software Audacity bearbeitet. Studierende mit Kenntnissen anderer Audiosoftware (Logic, Audition, Ableton Live, Pro Tools etc.) benützen das Werkzeug ihrer Wahl. Nach den Einführungen recherchieren die Studierenden zu ihren Themen / Objekten. Sie generieren Rohmaterial und sammeln Fremdmaterial, welches in Audacity geschnitten und gemixt wird. Die Arbeiten werden im Kunsthaus auf mobilen Datenträgern präsentiert. Zur Dokumentation und zur analytischen Annäherung werden die Kunstwerke fotografiert und gefilmt (Kamerafahrten). Diese Bilder werden auf den Soundtrack montiert. Hierzu werden die Studierenden, falls nötig, in ein Videoschnittprogramm eingeführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden |
Termine | Kw 22 Mo-Fr 28.05.-01.06.2018 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) |
Dauer | 1 Woche, 5x8 Lekt. pro Woche insgesamt 40 Lekt. davon 28 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozenten) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |