art as exchange / Abchasien - Schweiz
Dagmar Reichert - artasfoundation (Organisatorische Hauptverantwortung und Leitung)
Judit Villiger (Leitung Kunstpädagogik Abchasien – Schweiz)
Susann Wintsch (Dozierende Kunst und -theorie)
Andreas Kohli (Co-Leitung)
7 Creditsbae-mae-100-01.18F.001
Aufbau Gestalterische Vorbereitung Praktikum VAS
Nathalie Monachesi, Andreas Hofer
2 Creditsbae-bae-dp440-02.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Design
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Kunst
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.18F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Medien
Karin Fromherz, Degonda Lucia
1 Creditbae-bae-dp404-02.18F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)*
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.18F.002
Fachdidaktik 2 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch, Sandra Winiger (Leitung Kunstvermittlung)
Transferwerkstatt: Laura Zachmann und Piero Glina
1 Creditbae-bae-vp430-16.18F.001
Fachdidaktik 3 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch
3 Creditsbae-bae-vp430-09.18F.001
Medien/ Mediengeschichte (Exkursion)
Kristina Trolle, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt420-11.18F.001
Praktikum VAS (Berufspraxis, Projekt)
Renate Lerch, Sibylle Schelling, Sandra Winiger
12 Creditsbae-bae-vp420-12.18F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.18F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.18F.001
Kunsttheorie (Seminar)
Primitivismus.
Neben dem technikbegeisterten Futurismus und der Abstraktion, die sich von einem spirituell verstandenen "Geistigen" leiten liess, stellt der Primitivismus die dritte Strömung der Avantgarde dar. "Primitiv", d.h. "wild", "authentisch" fand man Werke aus Kolonien, die in völkerkundlichen Sammlungen zu sehen waren, aber auch so genannte Kinder- und Irrenkunst.
Neben dem technikbegeisterten Futurismus und der Abstraktion, die sich von einem spirituell verstandenen "Geistigen" leiten liess, stellt der Primitivismus die dritte Strömung der Avantgarde dar. "Primitiv", d.h. "wild", "authentisch" fand man Werke aus Kolonien, die in völkerkundlichen Sammlungen zu sehen waren, aber auch so genannte Kinder- und Irrenkunst.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt420-12.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kunsttheorie (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Prof. Katrin Luchsinger |
Zeit | Mo 19. Februar 2018 bis Mo 2. April 2018 / 13:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 5. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Neben dem technikbegeisterten Futurismus und der Abstraktion, die sich von einem spirituell verstandenen "Geistigen" leiten liess, stellt der Primitivismus die dritte Strömung der Avantgarde dar. "Primitiv", "wild" oder "authentisch" fand man Werke aus Kolonien, die in völkerkundlichen Sammlungen zu sehen waren und die man sehr bewunderte, aber auch so genannte Kinder- und Irrenkunst. Schon die zahlreichen Anführungszeichen machen deutlich, dass uns aus heutiger, postkolonialer Sicht die Sehnsucht nach "Ursprünglichem" in vieler Hinsicht problematisch erscheint. Aber auch 1930 gerieten "primitive" Künstler wegen des zunehmenden Faschismus unter Druck. |
Inhalte | Wir untersuchen, aus welchen Quellen sich diese neue Stilrichtung speist, wer sie förderte und welches Künstlerbild sie entwarf. Wir möchten wissen aus welchen Gründen es für Künstler um 1930 gefährlich wurde, sich "primitiv" zu nennen. Schliesslich untersuchen wir das Schicksal dieser Kunstrichtung anhand der Rezeption, die sie nach dem 2. Weltkrieg erfuhr. Wichtige Künstler sind Van Gogh, Gaugin, Duchamp, Henri Rousseau, der frühe Picasso, die deutschen Expressionisten und Dada-Künstler_innen. |
Bibliographie / Literatur | Robert Goldwater, Primitivism in Modern Art, Cambridge, London (1938) 1986. Walter Grasskamp, Die unbewältigte Moderne. Kunst und Öffentlichkeit, München 1989 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Präsenz, aktive Teilnahme, Lektüre, eigener Beitrag Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden Das Verfassen eines bewerteten Leistungsnachweises ist möglich. |
Termine | Kw 08-14 Mo 19.02.-02.04.2018 13.30-17.00h Ausfall am: Ostermontag, 02.04.2018 |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |