![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Katrin Luchsinger., Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin
8 Creditsbae-bae-dp206-08.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Florian Bachmann, Stefan Wettstein, Vera Franke, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Katrin Luchsinger
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Andreas Hofer, Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
0 Creditsbae-bae-vp110-07.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Maurer
0 Creditsbae-bae-vp110-07.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Prof. Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.18F.001
Medien/ Filmgeschichte (Seminar) ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Filmgeschichte (Filmanalyse II)
Historische, form- und inhaltsanalytische Kategorien der Filmgestaltung am Beispiel
von Schlüsselmomenten der Filmgeschichte.
Historische, form- und inhaltsanalytische Kategorien der Filmgestaltung am Beispiel
von Schlüsselmomenten der Filmgeschichte.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt230-05.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Medien/ Filmgeschichte (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Schärer, Fred Truniger |
Zeit | Mo 9. April 2018 bis Mo 21. Mai 2018 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Besuch der Vorlesung Filmanalyse Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 5. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden haben sich mit zentralen Epochen und Werken der Filmgeschichte auseinander gesetzt. Sie können einerseits filmische Stile, Genre, Inhalte und Formen und andererseits deren gesellschaftliche Verankerung erkennen und zuordnen. |
Inhalte | Die visuellen Medien (und darin zentral der Film) bestimmen einen wesentlichen Teil unserer individuellen und kollektiven Realitätskontstruktionen. Die filmische Interpretation der Welt beruht auf gesellschaftlichen, technischen, medialen und formalen Bedingungen, die zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich beschaffen sind. 'Filmgeschichte' (Filmanalyse II') ist eine Einführung in die Filmgeschichte. Diese Lehrveranstaltung ergänzt und vertieft die Vorlesung 'Filmanalyse I' (Film unter einem methodisch-analytischen Ansatz) um die historische Dimension und diesbezügliche Fragestellungen zu Stilistik, Genre, Autorenschaft und Produktionsformen sowie Problematiken eines filmgeschichtlichen Werkkanons. Filmische Inhalte und Formen lassen sich als dynamische Systeme in Wechselwirkung mit der Gesellschaft und ihrem Wandel beschreiben. Grundsätzliche Problemstellungen der Filmgestaltung werden als historisch erkannt und durch die Epochen der Filmgeschichte hindurch erarbeitet. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Mo 09.04.-21.05.2018 08.30-12.00h (Ausfall: Sechseläuten, 16.04. und Pfingstmontag, 21.05.2018) |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)