Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.18F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.002
Kurt Widorski
Dennis Bäsecke-Beltrametti (Mai und Juni)
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.003
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.18F.001
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.18F.001
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.18F.002
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.18F.005
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001
Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.18F.001
Mag. Dipl. Des. Nicole Foelsterl
Gastreferenten/Innen
4 CreditsBDE-BDE-P-2080.18F.001
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.001
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.002
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.003
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18F.001
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.18F.001
Katrin Luchsinger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.18F.001
Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.001
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18F.001
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.18F.001
Natalia Sidler/ André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.18F.001
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.18F.001
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18F.001
Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.002
Olivia Jaques, Heinrich Lüber
6 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.011
Gabrielle Schaad, Sandra Oehy
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.010
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.18F.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.18F.001
Prof. Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.18F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.18F.001
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.18F.001
Gunda Zeeb
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-MAN.18F.001
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.001
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.003
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.002
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001
Florian Keller (Kulturredaktor WOZ)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.003
Florian Keller (WOZ), Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.004
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.18F.002
Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.007
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.18F.001
Claudia Pachlatko
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.18F.001
Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001
Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003
Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004
Peter Truniger
2 Creditsbae-bae-vt310-05.18F.001
Fabian Künzli + Dennis Bäsecke Stv von Hanspeter Kübler
1 CreditMMP-VMB-SEM-IP03.18F.001
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.015
Nadia Graf, Colette Ulrich
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.013
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.18F.001
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001
Adrian Notz & Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18F.001
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001
Nana Adusei-Poku
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.019
Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.018
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.007
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.013
Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001
Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18F.001
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.18F.001
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001
Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18F.001
Yvonne Schmidt + PhD Studierende DDK (Marisa Godoy, Patrick Gusset, Luka Popadic & Anne Sabourin)
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.18F.003
Patrick Müller
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV) BA/MA 


Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition
zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate,
Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen
'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition
zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate,
Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen
'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Arrangement-Instrumentation Basic II |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Kurt Widorski |
| Minuten pro Woche | 60 |
| ECTS | 1.5 Credits |
| Voraussetzungen |
|
| Lehrform | In unserer Produktionswerkstätte werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Aufnahmestudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die auf Tonträger aufgenommenen Resultate werden anschliessend im Klassenverband diskutiert und evaluiert. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht werden E-Learning-Einheiten und Computer-Tutorate (begleitetes Arbeiten, Computer-Support u.a.) angeboten. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil (Vorlesung mit Aufgaben und Übungen) sowie einen praktischen (Semesterprojekt/Studio-Sessions). In der Regel finden die Kurse wöchentlich statt. Im Unterricht wird jedoch stark individualisiert, was bedeutet, dass die Studierenden in der Projektphase selbstständig an ihren Projekten arbeiten und die wöchentliche Präsenzzeit im Schnitt etwas mehr als eine Wochenstunde beträgt. Wochen 1-6 : Präsenzunterricht (Theorie 120 Min.) Wochen 7-12: der Unterricht erfolgt individualisierend und mittels E-Learning (Präsenzzeit ca. 30 Minuten je StudierendeR) Wochen 13-14: Studio-Session Vor- und Nachbereitung (Präsenzunterricht 120 Min.) Wochen 15-16: der Unterricht erfolgt individualisierend Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session von Musikerinnen und Musikern der ZHdK im Aufnahmestudio eingespielt. |
| Zielgruppen | Die Kurse richten sich in erster Linie an Studierende (BA und MA, CAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich willkommen. |
| Lernziele / Kompetenzen | Das eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt, die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und kurzen Schreibübungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen an der Studio-Session, je nach Kurs- Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale Besetzungen zur Verfügung. Zusätzlich werden Musikerinnen und Musiker in den Kurs eingeladen, so dass die einzelnen Instrumente kompositorisch erforscht werden können. Die Studierenden können die gegebenen Besetzungen mit sogenannten "Specials" erweitern, indem sie zusätzlich ihre eigenen Musikerinnen und Musiker zur entsprechenden Studio-Session aufbieten. |
| Inhalte | Kleine kammermusikalische Besetzungen (Duos, Trios und Quartette). |
| Bibliographie / Literatur | E-Learning Lehrmittel "Arrangement-Instrumentation" und "Instrumentenkunde und Orchestration" |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studiosession (Semesterprojekt), Aufgaben und Unterrichtspräsenz |
| Termine | Dienstag, 16 - 18 Uhr, Raum 5.F07 |
| Bewertungsform | Noten von 6-1 |
| Bemerkung | 2100 |