

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.18F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.002


Kurt Widorski
Dennis Bäsecke-Beltrametti (Mai und Juni)
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.003


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.18F.001


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.18F.001


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.18F.002


Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.18F.005


Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001


Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001


Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.18F.001


Mag. Dipl. Des. Nicole Foelsterl
Gastreferenten/Innen
4 CreditsBDE-BDE-P-2080.18F.001


Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.001


Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.002


Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.003


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18F.001


Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.18F.001


Katrin Luchsinger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.18F.001


Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.001


Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18F.001


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.18F.001


Natalia Sidler/ André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.18F.001


Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.18F.001


Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18F.001


Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.002


Olivia Jaques, Heinrich Lüber
6 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.011


Gabrielle Schaad, Sandra Oehy
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.010


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.18F.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.18F.001


Prof. Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.18F.001


Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.18F.001


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.18F.001


Gunda Zeeb
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-MAN.18F.001


Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.001


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.003


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.002


Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001


Florian Keller (Kulturredaktor WOZ)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.003


Florian Keller (WOZ), Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.004


Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.18F.002


Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.007


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.18F.001


Claudia Pachlatko
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.18F.001


Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001


Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003


Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004


Peter Truniger
2 Creditsbae-bae-vt310-05.18F.001


Fabian Künzli + Dennis Bäsecke Stv von Hanspeter Kübler
1 CreditMMP-VMB-SEM-IP03.18F.001


Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.015


Nadia Graf, Colette Ulrich
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.013


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001


Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.18F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001


Adrian Notz & Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001


Nana Adusei-Poku
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.019


Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.018


Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.007


Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.013


Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001


Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18F.001


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.18F.001


Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001


Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001


Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001


Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001


Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18F.001


Yvonne Schmidt + PhD Studierende DDK (Marisa Godoy, Patrick Gusset, Luka Popadic & Anne Sabourin)
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.18F.003


Patrick Müller
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18F.001
Kritik und Sauglattismus - die postmodernen 1970er und 1980er Jahre (gLV) 


Keywords: Entwurfsgeschichte, Kulturgeschichte 20. Jahrhundert, Postmoderne, Historiographie
Wie konnte es kommen, dass Einkaufszentren mit klassizistischen Säulen und barocken Treppenläufen versehen, Innenräume mit Bacterio-Laminaten überzogen, Pfeffermühlen als Comic-Figuren entworfen, Stereoanlagen aus Beton gegossen wurden und die Schulterpolster so breit waren wie noch nie zuvor? Was heute unmöglich erscheint und uns die Nase rümpfen lässt, war vor nicht allzu langer Zeit angesagt.
Wir untersuchen im Seminar gemeinsam das Phänomen postmoderner Gestaltung der 1970er und 1980er Jahre aus verschiedenen Blickwinkeln und fragen danach, welche kulturellen Dynamiken im Zuge der 68er das Fundament für diese ästhetischen Strömungen bildeten. In einem weiteren Schritt untersuchen wir, inwiefern die Themen und Konzepte der sogenannten Postmoderne wirklich ausrangiert wurden oder ob sie nicht eher viele Aspekte unseres gegenwärtigen Alltags durchzogen und normalisiert haben und somit auch Teil heutiger Entwurfshaltungen sind.
Wie konnte es kommen, dass Einkaufszentren mit klassizistischen Säulen und barocken Treppenläufen versehen, Innenräume mit Bacterio-Laminaten überzogen, Pfeffermühlen als Comic-Figuren entworfen, Stereoanlagen aus Beton gegossen wurden und die Schulterpolster so breit waren wie noch nie zuvor? Was heute unmöglich erscheint und uns die Nase rümpfen lässt, war vor nicht allzu langer Zeit angesagt.
Wir untersuchen im Seminar gemeinsam das Phänomen postmoderner Gestaltung der 1970er und 1980er Jahre aus verschiedenen Blickwinkeln und fragen danach, welche kulturellen Dynamiken im Zuge der 68er das Fundament für diese ästhetischen Strömungen bildeten. In einem weiteren Schritt untersuchen wir, inwiefern die Themen und Konzepte der sogenannten Postmoderne wirklich ausrangiert wurden oder ob sie nicht eher viele Aspekte unseres gegenwärtigen Alltags durchzogen und normalisiert haben und somit auch Teil heutiger Entwurfshaltungen sind.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-4021.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 4. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Cyril Kennel |
Zeit | Mo 19. Februar 2018 bis Mo 4. Juni 2018 / 15–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll: https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtseminar Studierende 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Design-, Architektur- und Kulturgeschichte sind wichtige Instrumente, um gegenwärtige Entwurfsarbeit einordnen und kontextualisieren zu können. Das Seminar legt den Finger bewusst auf eine Zeit, die aus heutiger, populärer Sicht „pfui“ ist. Doch wie konnte diese abertende Haltung entstehen? Wer formuliert überhaupt Designgeschichte und mit welchem Zweck und wie werden diese Themen des Geschmacks gesteuert? In welcher Beziehung steht heutiges Schaffen zu einer Zeit, die erst wenige Jahrzehnte zurück liegt? Das Seminar bezweckt, einen souveränen Umgang mit diesen Fragen zu erlangen. Dies geschieht einerseits durch Lektüre relevanter Texte aus der damaligen Zeit, andereseits erlauben Exkursionen die differenzierte Anschauung am Objekt selber. |
Inhalte | Das Seminar bietet einen breiten Rückblick über die Entwurfshaltungen der 1970er und 1980er Jahre im Produktdesign und in der Architektur. Sogenannte postmoderne Gestaltung mit historisierenden, humorvoll-zitierenden, teils kritischen und aus heutiger Sicht schrill anmutenden Ansätzen erlebte eine Blüte und positionierte sich als Ablehnung gegenüber rein modernistisch-funktionalistischen Entwürfen. Ursprünglich als subversive Sprengkraft gegen ein bürgerliches Bollwerk der Nachkriegszeit zu verstehen, wandelte sich die Bewegung spätestens im Zuge neoliberaler Haltungen (Thatcherism, Reaganomics) der 1980er Jahre zu einer rein ästhetisch verstandenen Hülle für kapitalistische Konsumwelten. Aus einer Avant Garde wurde die Arrière Garde, aus einer kritischen Haltung ein reiner Stil. Das Seminar untersucht diese Entwicklung aus der Gegenwart heraus und fragt, inwiefern die Themen der damaligen Zeit für heutige Entwurfshaltung eine Relevanz haben und untersucht die Prozesse einer Designgeschichtsschreibung kritisch. Exkursionen bieten die Möglichkeit, Entwürfe aus der damligen Zeit kennenzulernen, die Analyse von Filmsequenzen aus den 1980er Jahren ermöglichen, den damaligen Zeitgeist zu fassen. |
Bibliographie / Literatur | Als hervorragender Einstieg in das Thema mit all seinen Facetten bietet sich Max Frischs lustvoll-polemische Streitschrift an: https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Notizen-zur-PostModerne/story/22540344 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, kurze Gruppenpräsentation im Plenum. |
Termine | Montags vom 19. Februar bis 4. Juni 2018 Kein Seminar an folgenden Terminen: 26. März 2./16. April 21. Mai 2018 |
Dauer | 15:00 bis 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |